Posts from hajo70 in thread „Zylinderkopf ausbauen = Schwinghebeln und -Böcke ausbauen?“

    Porfirio Rubirosa In meinem Fall kam nicht das ganze Gewinde heraus, nur ein oder zwei Windungen davon, also musste ich ihn mit einer Zange herausnehmen.


    hoffy Ich neige dazu, wieder einen Helicoil-Einsatz und etwas Loctite zu verwenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alte Helicoil-"Mutter"-Gewinde ganz in Ordnung aussieht. Ich werde den Kopf zu einem Motorrestaurator bringen, der nur Helicoil verwendet, und ihn sich ansehen lassen. Dann werden wir sehen, was ich mache. Die Alternative ist Time-Serts (was Würth verkauft). Wenn es nicht genug "Fleisch" gibt, kan man Big-Sert (überdimensioniert) anwenden.

    Sorry für die späte Antwort meinerseits. Hier war ein bisschen viel zu tun und ihr scheint euch trotzdem amüsieren zu können.


    Naja, der Zylinderkopf ist jetzt ab und ich überlege, was ich mit dem Gewinde, oder den Gewinden, mache. Ich weiß nicht, ob ich eine Gewindebuchse montieren kann, da das Helicoil-Gewinde einen Außendurchmesser von ca. 16 mm hat. Ist genug Material für eine Gewindebuchse vorhanden? Und diese haben auch einen Kragen, und wie wirkt sich das auf das Einsetzen der Zündkerze in den Zylinder aus? Mein Motor hat kurze Gewinde an den Zündkerzen.

    Roadbook

    Als Mercedes vor Jahrzehnten den Zylinderkopf überholte, setzten sie Helicoil für alle Zündkerzengewinde ein, da sie alle schlecht waren. Allerdings ist der Zylinderkopf erst vor ein paar Jahren zum Einsatz gekommen... Der Gewindeeinsatz im 5. Zylinder wurde nach ein paar tausend Kilometern komisch und hat sich jetzt gelockert. Die anderen sitzen wie sie sollen. Bisher jedenfalls.


    Ich nehme an, du meinst ähnliche Buchsen wie diese, https://www.biltema.se/bil---m…ftsgangor-5-st-2000021873, und dass ich alle Helicoil durch sie ersetzen sollte? In diesem Fall muss ich prüfen, ob ich genug Material im Kopf dafür habe. Ich habe jedoch mehrere Leute gehört, die mit Helicoil zufrieden sind.


    Mathieu

    Hmmm, hatte vergessen, dass einige Ventile offen sein werden. Vielen Dank...


    Der Zylinderkopf wurde im Sommer 2020 wegen Wasseraustritt und anderen Problemen, die durch die Renovierung von Mercedes verursacht wurden, die Dichtungen sind somit 3 Jahre alt.

    Ich muss meinen Zylinderkopf abbauen. Wieder. Dieses Mal, um einen Helicoil-Einsatz für die Zündkerze von Zylinder Nr. 5 zu ersetzen. Wollte es mit noch eingebautem Zylinderkopf machen, aber nach einigen Versuchen, das "Master" -Gewinde im Kopf zu reinigen, in dem ich den Helicoil-Einsatz schraube, entschied ich mich, den harten Weg über das Ungewisse zu nehmen, weil es zu eng und mit schlechter Sicht verbunden ist.


    Als ich das letzte Mal den Kopf entfernte, habe ich das Werkstatthandbuch gefolgt, das besagt, dass zuerst die Schwinghebeln und ihre Böcke entfernt werden müssen.


    Wurde ich den Kopf später zerlegen etc, müssten diese früher oder später entfernt werden, also war das in Ordnung. Aber in diesem Fall werde ich so etwas nicht anfassen. Es wird nichts im/am Kopf zerlegt, sondern nur ein neues Zündkerzengewinde eingesetzt. Ist es also wirklich notwendig, sie zu entfernen? Was riskiere ich, wenn ich faul bin und es nicht tue?