Posts from kama92 in thread „Zündkerze für M 130.920 W108 280S“

    Je nachdem, ob das Zündgeschirr schon an den notwendigen Stellen entstört ist (Kerzenstecker, Verteilerfinger) würde ich keine BPR, sondern BP6ES Kerzen wählen. Der „R“ Typ hat einen Entstörwiderstand eingebaut, das ist aber bei bereits entstörten Kerzensteckern zu viel des Guten.


    Die Notwendigkeit des Bleiersatzes hängt vom Zylinderkopf und dessen Ventilsitzen ab und hat nichts mit den Vergasern zu tun. Dein Auto benötigt keinen.


    Ich würde den CO im Leerlauf so einstellen, dass der Motor gut läuft und vernünftig Gas annimmt, der Wert selber ergibt sich dann meistens von alleine.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Dave,

    Bei NGK den Wärmewert 6 verwenden.

    7 entspräche 5 bei Bosch.

    Gruß HaWA

    Ich war auch etwas verwundert, weshalb in der Zuordnung von NGK eine 7er empfohlen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, das beim M130 immer BP6ES empfohlen wurden, mit Ausnahme vom W113, bei dem schon immer BP7ES verwendet werden sollen.


    Tendenziell würde ich auch zur 6er neigen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Das Kerzengesicht ist nicht besonders aussagekräftig, wenn die Randbedingungen nicht bekannt sind (wie alt ist der Sprit, wie wird der Wagen bewegt etc.) An der einen Kerze sieht man Ablagerungen, diese könnten von Additiven im Kraftstoff stammen (Bleiersatz z.B.). Insgesamt finde ich die Kerzen nicht schlimm, beim heutigen Kraftstoff sollte man sich vom rehbraunen Kerzengesicht verabschieden, das gibts eigentlich nur noch beim Zweitakter.


    Um die Gemischzusammensetzung halbwegs reell beurteilen zu können, ist eine Probefahrt zumindest unter Messung der Lambdawerte notwendig. Der CO Gehalt bei Standgas ist diesbezüglich nur aussagekräftig in genau diesem Drehzahlbereich.


    Ich würde mir keine Sorgen machen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.