Posts from FrankKellewald in thread „Heute vor 55 Jahren: Die Vorstellung der neuen Baureihe W114 und W115 in Sindelfingen“

    Heute vor 55 Jahren, am 9.1.1968 wurde die damalige neue Generation der Personenkraftwagen der Presse vorgestellt.


    forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/67639/


    Kein Geringerer als Dr. Hans Scherenberg, Vorstandsmitglied und Chefingenieur stellte die neuen Typen vor. Auf der Bühne wurde eine breite Auswahl der neuen Typen präsentiert:

    220 D (W115), 280 S (W108) und der 250 (W114).

    Zusammen mit den weiteren Modellen der völlig neu entwickelten Baureihe, flankierten die überarbeitete Serie W108, W109, W111 Coupe und Cabrio, W113 Pagode bis hin zum 600er diese große, zweitägige Veranstaltung.


    Die Typenbezeichnung Strichacht war damals noch nicht geläufig, obwohl sie auf allen damals neuen Modellen auf den Typenschildern und in der Zulassung zu finden waren.

    Strenggenommen ist ein 280 SL der Baureihe W113 auch ein Strichacht.

    Wir meinen heute mit der Bezeichnung Strichacht aber natürlich die Modelle der Baureihen W114 und W115.

    Vom eher trägen 55 PS Diesel bis hin zum sportlichen 185 PS 6-Zylinder mit elektronischer Einspritzung bot die Motorenauswahl immer etwas für jeden Geschmack.


    Diese langgebaute Baureihe wurde mit über 1,9 Millionen Stück nahezu genauso häufig gebaut und verkauft wie alle anderen Mercedes-Benz (und Mercedes und Benz) von 1885 bis 1967.

    Diese Baureihe war ein überwältigender, weltweiter Erfolg.

    Diverse Bücher wurden in den letzten Jahrzehnten über diesen Meilenstein verfasst. Die Bibel ist sicherlich das Buch von Michael Rohde und Detlef Koch.


    Viele von uns erlebten im Strichacht ihre ersten Erfahrungen, sowohl auf der Straße als auch abseits.


    Mit einer kurzen, gut vierjährigen Unterbrechung bewege ich seit meinem 18. Lebensjahr einen 6-Zylinder Strichacht: Zunächst 15 Jahre lang Vaters 230/8 von 1971, dann jetzt fast 20 Jahre lang meinen 250/8, einen echten Strichacht aus Mai 1968. Der 230/8 kam gut fünf Jahre vor meiner Volljährigkeit ins Haus und diente als Alltagsfahrzeug.

    In diesen fast 35 Jahren habe ich mit diesen souveränen Autos einiges erlebt und gesehen. Der 230/8 musste den ungeduldigen, impulsiven Fahranfänger ertragen, der 250/8 war Daily-Driver, Urlaubs- wie Hochzeitsauto. Wir waren zu diversen Gelegenheiten bei Clubtreffen im In- und Ausland.



    Ende 2003 habe ich für die Benzheimer Flosskeln meine Erlebnisse des Kaufs zusammengefasst.

    Nachlesen kann man es heute noch auf meiner kleinen, privaten Internetseite:

    https://www.byzanzgold.de/die-autos/hartmut/


    Was sind Eure Erlebnisse, Erinnerungen oder Erfahrungen mit den Mercedes 200 D bis 280 E?

    Antwortet doch gerne mit einem eigenen Beitrag.