Moin allseits,
danke für Eure Rückmeldungen. Es gibt noch einen Lösungsansatz, nämlich eine Spezial-Versiegelung gegen aus Autoreifen austretende Weichmacher, eine 2K PU-Versiegelung, die nach Trocknung und Härtung der Garagenboden-Beschichtung aufgerollt wird.
Den Versuch werden wir in jedem Falle machen, kostet ja nicht viel.
ich bin jetzt kein Beschichtungsexperte aber ich könnte mir vorstellen dass in der Garage durch Öl das in den Estrich eingedrungen ist die Haftung nicht so gut ist.
Ich denke auch, dass der Grund wohl im Untergrund zu suchen ist. 3mm Beschichtung ist natürlich ne Ansage. Aber Deine gewählte Farbe sieht ja aus wie Grundierung, die sieht man ja gar nicht
Vielleicht führt der Weg zur Lösung auch über weitere Schichten?
Der Dienstleister sollte zunächst nachbessern, z.B. den Rotz abschleifen und mit einer geeigneten Farbe neu beschichten. Gute 2K-Epoxi-Beschichtungen halten den Beanspruchungen und auch den Weichmachern stand.
da ich mich beruflich seit über 12 Jahren auf Auftragnehmerseite mit Baurecht beschäftige und ständig gegen die großen öffentlichen Auftraggeber "kämpfen" muss, ein paar Hinweise von mir.
Danke Udo und Marc, wir sind weit weg von einer solchen Auseinandersetzung, sowohl der Betrieb als auch ich suchen einfach nach Lösungen, es gibt gar keinen Dissens, sondern eher Ratlosigkeit, da die gleiche Farbe andernorts schon vielfach erfolgreich eingesetzt wurde, auch an Orten, die ich selber kenne und mit meiner Garage sehr vergleichbar sind, bis hin zum Baujahr...
Nachgebessert wurde schon versuchsweise, inkl. Abschleifen und Neuauftrag an zwei betroffenen Stellen zum Testen.
das ist natürlich schon ziemlich shice, sowas. Dass Dir das die Laune verhagelt, kann ich gut verstehen - mich würde allerdings der Farbton an sich schon aggressiv machen...
Das Zeug aus Deichtorhallen-Restbeständen hat doch trotz laienhaftem Auftrag auf nur kurz ausgefegtem Untergrund super gehalten.
Mann Lutz, Dir kann ich es aber auch nicht recht machen, erst ist Dir mein Grauer Araber zu grau, und jetzt schlägst Du mir vor, den Boden grau zu machen?
An die abgebildete Aktion erinnere ich mich nur zu gut, war das lostich... Wenn man nur naiv genug an eine Sache rangeht, dann klappt´s auch
Orange geht leider nicht, hat mein Schwager schon
Der gewählte Farbton kam - ganz schweizerisch - durch einen Mehrheitsentscheid zustande. Ich find´s aber auch goil, sonst hätte ich das ja nicht gemacht...
Jetzt halten Wanderer vor der neuen Garage nicht mehr wegen der eingestellten Wagen sondern wegen des Fußbodens an.
Kommt mir bekannt vor, ich habe schon einige lustige Gespräche gehabt, seit der Boden so fröhlich leuchtet.
Zumindest gabs keine Weichmacherprobleme, obwohl das keine spezielle Werkstattbodenfarbe war. Wenn ich bedenke, welche Mengen ich da auch an Benzin/Öl/Fett/Bremsenreiniger drauf verteilt hatte...
Wenn es eine reine Weichmacherthematik wäre, würde es irgendwie "klebriger" aussehen, also Fäden ziehen o.ä.. Könnte man womöglich mit einer beständigeren Schicht überziehen. Sieht aber auch nach mangelnder Haftung am Untergrund aus, und dann hilft ein Überstreichen, womit auch immer, nicht dauerhaft.
Ich fürchte, der pinke Belag muss nochmal komplett raus.
Öl, Bremsenreininger etc. verträgt mein neuer Boden tiptop, das habe ich auch schon gründlich getestet.
Nochmal ganz neu machen? Nee, bloss nicht, habe gerade die ganze Werkstatteinrichtung neu aufgebaut...
Moin, es gibt spezielles Granulat was direkt nach dem streichen auf dem Belag aufgetragen wird, eventuell nochmals darüber streichen.
Dann hat man zwar keinen glatten Boden mehr, aber die Rutsch Gefahr ist auch gehämt.
Ich würde es zumindest in der Fahrspur mal versuchen, da die Reifen dann keinen direkten Kontakt zum Belag haben
Gute Idee, danke!
Ist bei mir in der (kantonalen) Garage das Selbe in Grün...
Von daher glaube ich nicht, dass die von dir beauftragte Firma totalen Murks gemacht hat, sondern eher, dass man hier durchaus standardmässiges Material verwendet hat, evtl. aber der Boden nicht gründlich genug vorbereitet wurde.
...sondern gemeinsam nach einer pragmatischen Lösung/Ausbesserungsmöglichkeit suchen...
Genau das "gemeinsam nach Lösung suchen" machen wir auch. Aber Pappkarton unter die Gummis legen wäre dann die letzte Option
Eher die Farbspur nochmal Abschleifen und den Boden besser vorbereiten oder zusätzlich beschichten.
Nun denn, jetzt schauen wir, ob die Versiegelung funktioniert. Und sonst werden die Farbspuren nochmal abgeschliffen und neu behandelt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss
Marius