Posts from Insulaner in thread „Farbe für Garagenboden- Reifen lösen Farbe wieder ab“

    Polierter und versiegelter Beton ist in Bädern in Deutschland momentan angesagt, mir gefällt das sehr gut. Ich habe es allerdings noch nirgends machen lassen und weiss auch nicht wie beständig das ist.

    Ich habe auch keine Ahnung aber ich bin da durch Zufall auf Ami-Webseiten drauf gestossen.

    Ich glaube nach ein paar Jahren wird das matter aber dann kann man das wieder aufpolieren lassen (weniger aufwendig als ursprünglich). Im Bad wohl eher kein Problem.


    Da gibt es sogar Wettbewerbe. Die hatten Betonoberflächen da sieht dein Auto-Neulack dagegen wie stumpf-matt aus :)

    Habe nach dieser Erfahrung öl- und benzinfeste Fliesen in Werkstattqualität verlegt, in rötlichem Ton sieht das ganz ansprechend aus.

    Das hatte ich auch überlegt. Den Epoxi Boden, der längst nicht so strapazierfähig ist wie diese Werkstattfliesen, sind habe ich dann genommen um besseres Licht zu bekommen. Mit dunklem Boden braucht man viel mehr installierte Lichtleistung für die gleiche Helligkeit.


    Ausserdem sieht man auf dem hellen Boden jeden Dreck. Ich halte das ebenfalls für vorteilhaft, da man das dann wegwischen kann bevor man den Ölschmier durch die ganze Bude verschleppt.


    Wenn man allerdings ein Automatgetriebe über den Boden zerrt hat man Kratzer drin, das passiert bei Fliesen nicht.


    Das Samatec Material, das Kristian oben erwähnt hatte, habe ich für das Obergeschoss in der Garage genommen. Fand ich viel besser und subjektiv auch härter als das Sikafloor das ich in der Garage verwendet hatte. Ich würde das Samatec jederzeit dem Sika Material vorziehen. Das einzige was mich gestört hatte war das der Quarzsand dem Harz schon beigemischt war. Das hatte sich nach ein paar Monaten abgesetzt was aber bei baldiger Verarbeitung kein Problem ist.

    Hagen

    Hagen,

    das müsste zeitgemäß aber korrekt heißen:

    "du kannst auch einen sehr schönen Perserinnenteppich in die Garage innen legen. "

    Hmmm.... vielleicht könnte man das in die Forumssoftware integrieren. Man tippt seinen normalen Text und die Forumssoftware verhackstückt dann das Ganze und macht Gender-Deutsch draus. Das sollte allerdings optional bei den Einstellungen sein, sonst könnte ich das Forum nicht mehr benutzen.

    Hallo Marius,


    etwas auf eine Schicht aufbringen die nicht hält würde ich nicht machen, also wie Martin schon schrieb alles vorher entfernen.


    Farbe ist RAL1015 hellelfenbein, kommt auf dem Foto wohl etwas hell raus.


    Was anderes ist mir noch eingefallen: ist der Beschichtung genug Zeit zum Aushärten gegeben worden? Wenn der Boden kalt ist kann das deutlich länger dauern als bei 20 Celsius.


    Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Problemlösung,

    Hagen

    Hallo Marius,

    Habt Ihr bessere Ideen, was nun zu tun ist?

    ich bin jetzt kein Beschichtungsexperte aber ich könnte mir vorstellen dass in der Garage durch Öl das in den Estrich eingedrungen ist die Haftung nicht so gut ist.


    Ich habe eine Epoxidharz Dickbeschichtung mit ca. 3mm drin (mit sehr feinem Quarzsand als Füllstoff). Ich denke da kann sowas nicht passieren selbst wenn die Haftung punktuell nicht optimal ist. Lässt sich auch von Reifen nicht beeindrucken (nach entsprechender Aushärtung natürlich).


    Gibt es in allen Farben, ich habe was gewählt wo ich keine Sonnenbrille brauche ;)


    Viele Grüsse,

    Hagen