Posts from Eljoli in thread „Heizungsventile einstellen w109“

    das erklärt ja einiges, stimmt beide sind im Vorlauf . Dann müsste der Kühler ja zwei Kreise haben. Aber egal das hilft mir. So hab ich es auch gemacht ( zunächst probeweise) reinpusten und dann einstellen .

    A

    Ja OK, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Kurvenscheiben sind bei mir beide rot, die sieht man aber eigentlich nur, wenn man direkt in das Bedienteil hinein schaut. Die Griffe/Hebel sind allerdings schwarz. Der eine ist für das Heizungsventil der Fahrerseite, der andere für die Beifahrerseite, bei W108/109 kann die Temperatur für Fahrer/Beifahrer damit getrennt reguliert werden.

    Es gibt allerdings wohl auch eine Ausführung für Kanada mit anderem Wärmetauscher, bei welcher die Bedienkonsole auch anders ausgeführt sein soll, diese Ausführung kenne ich jedoch nur vom Hörensagen. Eventuell ist diese Ausführung bei Dir verbaut?


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo kama92,

    ja wenn das register ja 2 Ventile hat dann frage ich mich wie ( ohne Verstellung irgendwelcher klappen) die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt geregelt werden kann. ich habe den Kühler zerlegt und es gibt nur einen Vorlauf und einen Rücklauf. warum beide Ventile (jeweils ein Ventile den Vorlauf) und (eines den Rücklauf) regelt ist schon interessant da ich denke beide ! Ventile erfüllen die gleiche Funktion, also Wasser auf oder nicht- Wenn ich das nicht verstehe, wie dort geregelt wird, macht das einstellen nicht einfacher

    Blauer Regler und roter Regler? Ich kenne nur die Ausführung mit den schwarzen Hebelchen, welche man für Fahrer und Beifahrer getrennt in Richtung rote Markierung (Heizung ein), bzw. Blaue Markierung (Heizung aus) bewegen kann.
    Wenn man sich die Ventile anschaut, dann müssen sich deren seitliche Öffnungen in Stellung „Heizung an“ mit den entsprechenden Öffnungen im Wärmetauscher decken, nur dann fließt Wasser durch den Wärmetauscher, dementsprechend werden die Hebel zur Aufnahme der Drähte an den Ventilen montiert. Bei der Montage der Drähte kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, auf/zu, mehr gibt es ja nicht…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Also roter und blauer Regler hab ich. zwei schwarze Hebelchen kenne ich nicht !?

    ich frage mich wenn ich den blauen Regler bediene wird der Zulauf geschlossen und beim roten wird auch ein Ventil geschlossen ?

    Wie soll bei 2 Ventilen warm und kalt geregelt werden !? Ich kenne da nur auf - warm Zu - kalt

    ja so dachte ich es mir auch. ich wollte mal hören ob es auch andere Möglichkeiten gibt ? Danke

    Hallo zusammen. Folgendes Problem ist ggfs zu beheben !
    Die Ventile des Heizungregister sind überholt worden.

    Bei schwierigen zerlegen konnte nicht die endstellung bzw die alte Einstellung der beiden Ventile

    Gekennzeichnet werden. Daher meine Frage wie istdie Stellung der Ventile.

    Eine Ventil (blauer Regler) regelt ein Ventil und das andere wird über den roten Regler eingestellt über Drahtzüge. Meine idee ist im motorraum an heizungsregister einen Schlauch zu klemmen und dann dort hineinpusten.

    Das klappt auch ganz gut jedoch wann ist ein durchlass des Wasser bzw. wie kann man die Ventile ziemlich exact einstellen ?
    hier ein Foto der noch nicht revidierten Ventile im innenraum unter dem Armaturenbrett.