Posts from kama92 in thread „Heizungsventile einstellen w109“

    Also roter und blauer Regler hab ich. zwei schwarze Hebelchen kenne ich nicht !?

    ich frage mich wenn ich den blauen Regler bediene wird der Zulauf geschlossen und beim roten wird auch ein Ventil geschlossen ?

    Wie soll bei 2 Ventilen warm und kalt geregelt werden !? Ich kenne da nur auf - warm Zu - kalt

    Ja OK, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Kurvenscheiben sind bei mir beide rot, die sieht man aber eigentlich nur, wenn man direkt in das Bedienteil hinein schaut. Die Griffe/Hebel sind allerdings schwarz. Der eine ist für das Heizungsventil der Fahrerseite, der andere für die Beifahrerseite, bei W108/109 kann die Temperatur für Fahrer/Beifahrer damit getrennt reguliert werden.

    Es gibt allerdings wohl auch eine Ausführung für Kanada mit anderem Wärmetauscher, bei welcher die Bedienkonsole auch anders ausgeführt sein soll, diese Ausführung kenne ich jedoch nur vom Hörensagen. Eventuell ist diese Ausführung bei Dir verbaut?


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Blauer Regler und roter Regler? Ich kenne nur die Ausführung mit den schwarzen Hebelchen, welche man für Fahrer und Beifahrer getrennt in Richtung rote Markierung (Heizung ein), bzw. Blaue Markierung (Heizung aus) bewegen kann.
    Wenn man sich die Ventile anschaut, dann müssen sich deren seitliche Öffnungen in Stellung „Heizung an“ mit den entsprechenden Öffnungen im Wärmetauscher decken, nur dann fließt Wasser durch den Wärmetauscher, dementsprechend werden die Hebel zur Aufnahme der Drähte an den Ventilen montiert. Bei der Montage der Drähte kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, auf/zu, mehr gibt es ja nicht…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.