Posts from Cephyr in thread „W111 Ölfilterversionen im Automatikgetriebe“

    Moin zusammen,


    um das Thema hier -vorerst- abzuschliessen... leider funktioniert dass beim 111er Cabrio nicht so einfach mit dem tausch Sieb- zu Papierfilter. Die bei mir verbaute originale Ölwanne hat für den Papierfilter eine zu geringe Höhe. Wenn ich die höhere Wanne von meinem Ersatzgetriebe wo der Papierfilter hineinpasst an mein Getriebe baue, liegt die Wanne auf dem roten Versteifungsblech auf. Man könnte das Versteifungsblech im Bereich der Ölwanne aufschneiden, einen Blechkragen von ca 3 cm Höhe um die Öffnung herumschweissen und dann das herausgetrennte Blechstück wieder auf den Kragen schweißen... aber dass lasse ich erstmal. Hab also dass Sieb wieder eingebaut.. hat ja auch über 50 Jahre funktioniert :)


    Hallo Christian,


    ich schau mal was da ankommt aus dem Aftermarkt. Wenn die Gummilippe nicht dabei ist schau ich mal in die Schrottkiste, da müste noch ein alter aus einem GA 230 SL von meinem Schrauberkumpel liegen. Wenn nicht muss ich eben nochmal in den sauren Apfel beißen und einen Filter beim freundlichen kaufen.


    Welche funktion hat eigentlich das "Umgehungsventil" dass im Filter eingebaut ist?




    Hallo Martin,


    ich habe auch schon darüber nachgegrübelt warum das nicht passen sollte, da ist mir nichts plausibeles eingefallen Ich habe gestern Abend noch einen Papierfilter im Netz geordert um das einfach auszuprobieren. Jetzt wo Du sagst dass es bei Dir funktioniert, wird es das bei mir auch tun. Eine Ölwanne wo der Papierfilter reingepasst hat habe ich, denke aber auch dass meine originale passt. Mir ist da jetzt - ohne nachzumessen- kein unterschied in der Höhe aufgefallen.


    Danke für die Info :)

    Moin zusammen,


    in meinem original verbauten Automatikgetriebe ist als Ölfilter nur ein rundes Sieb verbaut.




    In späteren Getrieben wurde dann ein Papierfilter eingebaut.




    Auf diesem Foto ist mein Getriebe abgebildet, also dass wo nur das Sieb eingebaut ist




    ... und hier das Getriebe aus dem ich den Papierfilter entnommen habe.




    Beide Getriebe sehen hier gleich aus und die Gußnummern 112 277 19 01 sind identisch. Die Ölfilter kann man hin und her tauschen, die passen jeweils in die Aufnahmen des anderen Getriebes.


    Ich würde gerne in mein Originalgetriebe den Papierfiltereinsatz einbauen. Spricht da irgendwas gegen und hat das eventuell jemand von euch auch schon gemacht... ohne dass das Getriebe Ausfallerscheinungen hat?