Hallo Dave,
so schnell verdampft der Bremsenreiniger auch nicht, das Spülen funktioniert nach dieser Methode sehr gut, wir machen das auch immer so.
Wenn man grobe Verschmutzungen erwarten kann (z.B. nach einem Komplettausfall wegen verbrannter Kupplungen o.ä.) kann man das Ganze auch gut mit einem geeigneten Kaltreiniger füllen und eine Weile stehen lassen, im Anschluss nochmal mit dem selben Mittel spülen. Zum Schluss würde ich in jedem Fall Bremsenreiniger o.ä. verwenden, da viele Kaltreiniger heutzutage immer etwas rückfettend ausgelegt sind, im Getriebekreislauf wollen wir aber ausschließlich ATF haben, nichts sonst.
Die Kühlschlange fürs ATF im Wasserkühler ist meistens nur ein Rohr, an welches zur Vergrößerung der Oberfläche außen herum in gleichmäßigen Abständen Blechstreifen angeschweißt/gelötet sind, nichts spannendes.
Mit freundlichen Grüßen
Maik.