Posts from Nichtschwimmer in thread „Hätten wir nur nicht mit so viel Verve....“

    Moin,


    der Wirkungsgrad wird im Peak bei den alten Dieselmotoren zwischen 30 % und 35 % liegen, also 1/3 für den Vortrieb, 1/3 als Wärme durch die Zylinderwände und der Rest durch den Auspuff. Im realen Fahrbetrieb wird der Wirkungsgrad geringer sein.


    Zurück zum Thema: den Ansatz von BMW finde ich gar nicht so lächerlich. Wer schon mal eine Feder komprimiert hat, weiss welche Energie darin steckt. Letzlich ist das eine Art Rekuperation, ein Teil der Antriebsleistung geht im Fahrwerk durch Federung und Dämpfung verloren. Auch wenn es prozentual vielleicht wenig ist, kann es die Gesamteffizienz von E-Autos erhöhen. Und hier macht die Summe aus vielen kleinen Dingen am Ende viel aus. Das ist auch notwendig, die meisten E-Autos verbrauchen viel zu viel.


    Zum Heizen: Es ist genug trockenes Eichen- und Birkenholz eingelagert und ohne zu frieren durch die nächsten Blackouts zu kommen. Für die die keinen Bullerjan o.ä. emfehle ich eine beheizbare Jacke. Es ist viel effizienter sich selbst statt das ganze Haus zu wärmen - Notstromaggregat und Powerstation sollte man natürlich haben um die Akkus aufzuladen.


    Grüße Udo