Posts from Insulaner in thread „Hätten wir nur nicht mit so viel Verve....“

    Würde wohl gehen.

    Uns hatte der Physiklehrer von einem Tüftler erzählt, der im 3. Reich wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilt wurde, weil er mittels Schwingkreis die Energie eines Sendemastes zum beleuchten der Gartenlaube abgezweigt hat.

    geht auf jeden Fall.


    Ich erinnere mich noch gut an einen Zeitungsartikel wo eine ganze Gartenlaubenkolonie neben einem Kurzwellensender so beleuchtet wurde. Bis mal nachgeforscht wurde wo denn die ganzen Kilowatt bleiben die bei Feldstärkemessungen gefehlt haben :)

    Hallo Michael,

    Nebenbei bemerkt: in einem eMobil-Forum, das ich momentan besuche, fragt jemand ernsthaft im Rund nach einer Nachrüstmöglichkeit für eine Standheizung...

    berechtigte Frage.


    Bei meinen Überlegungen einen Alt-Benz (W123 als Alltagsauto) auf elektrisch (mit Blei, ca. 60km Reichweite) umzubauen bin ich mittlerweile auch auf das Heizungsproblem im Winter gestoßen. Das ist ein echtes Problem.


    Ich habe gestern mit unserem Postboten gesprochen. Der schafft seine Runde von ca. 65km bei Volladung über Nacht nur mit wenig Reserve obwohl das Auto mit glaube ich 150km Reichweite im Katalog steht. Jetzt gerade ist es ziemlich kalt hier (so -3C nachts bis +6C tagsüber) und er sagte mir dass er die Heizung die letzten 20-30km ausschalten muss um seine Runde zu schaffen.


    Abwärme von Motor und Umrichter sollte man nutzen können aber ich denke bei der Heizungs- / Lüftungsauslegung eines Verbrennungsmotors wird das hinten und vorne nicht reichen. Und auch mit Wärmepumpe wird wohl ein Großteil der wertvollen elektrischen Energie verheizt werden.


    Also eine Standheizung einbauen ist vielleicht nicht die umweltfreundlichste Lösung aber zumindest ist das schnell gemacht, funktioniert das ausreichend und reduziert die Reichweite kaum. Wenn man 'ne Dieselheizung nimmt und da Sonnenblumenöl reinkippt hat man eine CO2 Neutralzykluszeit von einem Jahr, also wird wohl auch von Klimaveränderern akzeptiert.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Michael,


    das ist nichts mit Energiegewinnung, das Gesamtsystem braucht immer noch mehr Energie als zurück gewonnen wird. Statt die Bewegung nur passiv zu dämpfen (d.h. Energie vernichten) wird ein Teil aktiv zurück gespeist und wieder genutzt.


    Von Gesichtspunkt der Energiegewinnung her gesehen wäre dieses System zusammen mit holprigen Straßen auf gleichem Niveau wie Windkraft die Luftbewegung auf Autobahnen durch die Autos zu nutzen, HF von GSM Masten abzweigen, Strom durch Bewegung von Fusswegplatten usw. usw.. Diese "Energy Harvesting" Ideen bewirken meist dass die gewonnene Energie an anderer Stelle zwanzigfach reingesteckt werden muss.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .