Posts from Hanobertel in thread „Vorglühanlage“

    Vorglühen, neue Erkenntnisse.

    Nachdem ich heute eine Vorglüh Kontroll Leuchte installiert hatte und endlich mal die Temperatur unter Null war (minus 2 direkt am Motorblock), wagte ich einen Versuch:

    Nach vorsichtshalber 7 Sekunden vorglühen sprang der Motor sofort an.

    So: Entweder liegts an der bombastischen Kompression oder an der umgebauten Verkabelung (mit mehr Querschnitt), mit Relais. Oder an beidem.

    Egal, super Ergebnis.

    Warte auf minus 10...

    Grüße vom

    Hanobertel

    Salzstreuer...

    schön, wenn man einen hat. Hätt ihn auch gern, war aber bei meinem aktuellen Fahrzeug angeblich Serienmäßig nie verbaut, zumindest fehlt auch das Loch dafür im Armaturenbrett.

    Und dann wurde vom Vorgänger auf Schnellglühkerzen umgerüstet, die Kabel wurden belassen....

    Die Meßergebnisse siehe weiter oben.

    Das ging gar nicht.

    Grüße vom Bodensee,

    Hanobertel

    Servus Mathieu,

    ich bleibe am Thema dran und forsche weiter.

    Und werde bei neuen Erkenntnissen berichten.

    Allerdings hege ich nach wie vor erhebliche Zweifel an der Eignung der Verkabelung einer Reihen Glühanlage für eine Schnell Glühanlage.

    Dafür habe ich zuviel Erfahrung mit Stromstärken.

    Natürlich hast Du recht mit Deinen Bedenken bezüglich mehr Technik (Relais) statt weniger, da bin ich bei Dir.

    Aber anspringen muß der Motor, je weniger Zeit beim Vorglühen dabei vergeht, desto besser.

    Grüße

    Hanobertel

    Servus zusammen,

    gestern war ich bei einem Oldtimer Stammtisch und da war die Meinungsbildung genau wie hier und in den anderen Foren:

    Kontrovers... Die einen sagen, alles Blödsinn, die anderen: Du hast recht.

    Würde mich doch interessieren, ob jemand mal so eine Messreihe wie ich durchgeführt hat.

    Fakt ist: nach 6 Sekunden vorglühen springt mein Diesel an.

    Baujahr 1976.

    Grüße vom Bodensee

    Hanobertel

    Hallo zusammen,

    so, einen Schritt weiter:

    Das gesammelte Material der letzten Wochen wurde übers Wochenende eingebaut.

    Neues Relais (70 Ampere), welches Batterie Plus direkt auf die parallel Glühkerzen schaltet.

    Der Impuls fürs Relais kommt vom alten Zugschalter am Armaturen Brett.

    Nochmal zu den Daten vor dem Umbau: Nach auswechseln der zu dünnen Leitungen zwischen den Glühkerzen von 2.5 Quadrat auf 10

    Quadrat erhöhte sich der Strom von 40 Ampere auf 55 Ampere.

    Hab dann vor dem heutigen Umbau erstmals die Spannung direkt an den Glühkerzen gemessen:

    Sparsame 6.2 Volt! Da blieben doch sagenhafte gut 5 Volt in der Leitung des Zugschalters auf der Strecke... Trotzdem flossen 55 Ampere, was nach Adam Riese eine Heizleistung von 341 Watt macht.

    Ok.

    Relais eingebaut und erneut gemessen: 65 Ampere, aso nochmal 10 Ampere mehr, als vor dem Einbau des neuen Relais.

    An den Glühkerzen jetzt 11.1 Volt., ergibt ein Heizleistung von 721 Watt, also mehr als das doppelte, wie vor dem Relais Einbau.

    Das machte sich auch sofort bemerkbar, nach nur gut 5 Sekunden Vorglühen sprang der 220 D an, wie noch nie.

    Als ich das Fahrzeug erwarb, war eine Minute normal.....

    Ein gutes neues Jahr wünscht

    Hanobertel

    PS.: Hab keinen Salzstreuer, das Loch fehlt im Armaturenbrett, merkwürdig.

    Guten Abend zusammen,

    also doch...

    Hab ichs mir doch richtig gedacht, daß der normale Zugschalter für Reihenglühkerzen nicht für Schnellglühkerzen geeignet ist.

    Beim Anlasser hab ich schon ein Relais eingebaut, obwohl ja der Einrückmagnet lang nicht soviel Strom zieht.

    Hab da ein Relais, das angeblich 70 Ampere schalten kann, das werde ich dann versuchshalber fürs Vorglühen einbauen, ein stärkeres kann ja dann an selber Stelle folgen, wenn nötig. Bin schon gespannt auf die Ampere...

    Die Verkabelung wäre dann als Hauptarbeit ja schon erledigt.

    Schöne Sache für die Feiertage.

    Wieviel Zeit muß man denn rechnen fürs Vorglühen mit einer richtig funktionierenden Schnell Glühanlage?

    Denn die Diesel Gedenkminute galt ja wohl nur für die Reihenglühanlage.

    Grüße Vom Bodensee

    Hanobertel

    Servus in die Runde,

    hatte neulich auch Vorglühprobleme bei meinem 220 D Motor aus den 70 iger Jahren.

    Der Vorbesitzer vermutlich hatte auf Schnellglükerzen umgerüstet.

    Trotz noch normaler Außentemperaturen sprang der Motor nur nach gefühltem ewigen Vorglühen an, min. eine Minute.

    Das kam mir schon seltsam vor.

    Hab dann die Verdrahtung entfernt und jede einzelne Glühkerze mit Batterie Plus verbunden, dabei den Strom gemessen. Kabel hatte 25 qmm.

    Jede einzelne zog 20 Ampere bei 12 Volt.

    Alte Kabel wieder dran gemacht und gemessen: Gesamtstrom gut 40 Ampere.... Aha !

    Die Verbindungskabel zwischen den Schnellglükerzen hatten so etwa 2,5 qmm, die hab ich dann ersetzt durch 10 qmm.

    Und das Zuführende Kabel vom Zugschalter am Armaturenbrett etwas gekürzt und mit neuer Ringöse versehen.

    Danach betrug der Gesamtstrom schon ca. 55 Ampere. Das Startverhalten war danach schon deutlich besser.

    Meiner Meinung nach ist die Verkabelung einer Reihen- Glühanlage nicht dazu geeignet, einfach eine Schnellglühanlage dranzuhängen.

    Auch das Kabel zum und vom Zugschalter scheint mir zu schwach zu sein.

    Was mit den Kontakten des Zugschalters ist, mag ich mir gar nicht vorstellen...

    Bin gespannt auf Eure Meinung zu diesem Thema.

    Grüße vom

    Hanobertel