Hallo zusammen,
so, einen Schritt weiter:
Das gesammelte Material der letzten Wochen wurde übers Wochenende eingebaut.
Neues Relais (70 Ampere), welches Batterie Plus direkt auf die parallel Glühkerzen schaltet.
Der Impuls fürs Relais kommt vom alten Zugschalter am Armaturen Brett.
Nochmal zu den Daten vor dem Umbau: Nach auswechseln der zu dünnen Leitungen zwischen den Glühkerzen von 2.5 Quadrat auf 10
Quadrat erhöhte sich der Strom von 40 Ampere auf 55 Ampere.
Hab dann vor dem heutigen Umbau erstmals die Spannung direkt an den Glühkerzen gemessen:
Sparsame 6.2 Volt! Da blieben doch sagenhafte gut 5 Volt in der Leitung des Zugschalters auf der Strecke... Trotzdem flossen 55 Ampere, was nach Adam Riese eine Heizleistung von 341 Watt macht.
Ok.
Relais eingebaut und erneut gemessen: 65 Ampere, aso nochmal 10 Ampere mehr, als vor dem Einbau des neuen Relais.
An den Glühkerzen jetzt 11.1 Volt., ergibt ein Heizleistung von 721 Watt, also mehr als das doppelte, wie vor dem Relais Einbau.
Das machte sich auch sofort bemerkbar, nach nur gut 5 Sekunden Vorglühen sprang der 220 D an, wie noch nie.
Als ich das Fahrzeug erwarb, war eine Minute normal.....
Ein gutes neues Jahr wünscht
Hanobertel
PS.: Hab keinen Salzstreuer, das Loch fehlt im Armaturenbrett, merkwürdig.