Posts from Roadbook in thread „M189 Motor und Getrag 265 in 112er Coupe eingebaut“

    Hallo,


    die Hinterachsübersetzung muss nicht angepasst werden. Je nach Übersetzung ist das 5 oder 6 Gang Getriebe vorteilhafter, weil weniger Drehzahl. Das 6 Gang Getriebe ist geschickt fotografiert. Da die Getriebeglocke nicht angeschraubt ist, muss die MB Glocke zerschnitten werden und an das BMW Getriebe Alu angeschweißt werden. Eine ziemliche Bastelei, denn die genaue Zentrierung muss erreicht werden, bei dem Schweißvorgang. Auch ist der Tacho ein Problem. Das BMW Getriebe hat natürlich keinen mechanischen Tachoausgang. Da gibt es Basteleien mit Zahnrädern (Stabielbaukasten Niveau) oder ein elektrischer Tacho muss her. Wie sieht das aus in einem Oldtimer.


    Über das 6 Gang BMW Getriebe reden und schreiben viele. Ich kenne niemanden der so eins fährt. Einen kenne ich der sich ein 6 Gang Getriebe umgebastelt hat, nicht das verlinkte Angebot und der rät von dem Umbau ab.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    "Warum soll das Getrag 265 nicht in den W108 passen"?


    Weil der W108 kein kopfgesteuertes Getriebe hat (eine Steuerung die am Getriebeende über Zug- und Drehbewegung stattfindet). Beim W108 sind die Schaltanschlüsse oben auf dem Getriebe. Gehen tut natürlich alles, aber nicht "nur" durch Austausch.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    wie stellt man einen Mangel fest? Irgendwie ist mit dem Getrag ja eh alles anders. Neues Schaltgefühl, Begeisterung über die stark reduzierte Drehzahl, Verwunderung dass sogar im 5. Gang eine 50 Km Stadtfahrt möglich ist, usw.


    Was sind da ein paar Vibrationen oder dröhnen, offen so wie so weniger wahrnehmbar..


    In der Anlage sind Bilder einer "guten" Adaption des Getrag in einen MB ohne konstruktive Veränderung der MB Entwicklung. Auch die Notwendigkeit die Kardanwelle auszurichten, genau an der Stelle der Getriebe Einpunktbefestigung. Aber die Hardyscheibe kann ja bei jeder Umdrehung die fehlende Flucht ausgleichen....


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Ulli,


    warum hat MB den Antriebsstrang nur an 3 Punkten auf gehangen? Vermutlich nicht, weil das Geld für eine vierte Aufhängung fehlte. Wenn Last auf die Kardanwelle kommt, will sich die Antriebseinheit "mit entgegengesetzt bewegen". Das geht nur mit einer 3 Punkt Aufhängung. Natürlich haben auch sehr viele Pagoden das Getrag Getriebe so "falsch" auf gehangen. Bei der Pagode muss das Trapezblech unterm Getriebe dafür auch noch halbiert werden, damit ja nicht genug Stabilität in die beiden Bodenhälften bleibt. Natürlich ist ist im Ergebnis immer alles obersuper.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    vermutlich ist beim 112. wie beim 113, die Motor- Getriebeeinheit nur an drei Punkten original auf gehangen. Das ermöglicht dem Motor über die Längsachse sich zu bewegen. Mit dieser Vierpunkt Aufhängung aus dem BMW wird es vermutlich zu Dröhngeräuschen führen.


    Gruß

    Wolfagang