Posts from winfried in thread „Workshops zu verschiedenen Themen rund um unsere Oldaimler“

    Was vielleicht bei einem Seminartag denkbar wäre (speziell für weitgereiste):

    Vor oder nach dem Seminar die kurze Abholung und Verladung von bei einem vorherigen Hallendienst von einer "Vertrauensperson" kommissionierten/abgeholten und bezahlten Teile,

    die gekennzeichnet in Griffweite hinterlegt sind, damit das keinen Mehraufwand entstehen lässt und keine Seminarzeit in Anspruch nimmt.

    Das genau muss vermieden werden. Das kann das Ornbau-Team einfach nicht zusätzlich leisten.


    Man könnte sich alternativ vorstellen, entweder Freitag oder Sonntag vor/nach dem regulären Hallendienst einen Workshop abzuhalten. Pensionen mit Frühstück gibts im Umkreis Ornbau m.E. genügend. Dann könnten regulär gemäss den vdh Statuten am Hallen-Samstag Teile mitgenommen werden.


    Sponat fällt mir ein, Workshops könnte man auch mit Helferwochenenden verbinden. Work & Workshops. Da gibts immer einiges zu tun.

    Hallo Herbert


    Es freut mich, dass Du daran Gefallen findest. Es war übrigens nicht meine Idee. Der Auslöser war ein Beitrag von Igor mit den Stichworten „Brutzeln“ und „Workshop“.


    Wir müssen einfach daran denken, dass wir das Ornbauer Team in keinster Weise zusätzlich belasten.


    Der Grundgedanke ist, dass die Workshop-Aktivitäten aus dem Club; …für den Club auf die Beine gestellt werden. Das soll völlig für sich funktionieren.

    Solange seitens Ornbau unter den nachfolgenden Prämissen


    1. Keine zusätzlichen Hallendienste und keine Teilemitnahmen ausser der Reihe

    2. Ordentliche saubere Rückgabe der Örtlichkeiten

    3. Keinerlei Belastung (zeitlich und organisatorisch) des Ornbau-Teams


    … keine Zustimmung vorliegt, muss man weder über Gebühren, noch über Organisation nachdenken.


    Ist hingegen die grundsätzliche Bereitschaft da, denn werde ich gerne ein Organisations- und Durchführungskonzept, mit Budget und allem Drum und Dran vorlegen. Diese Mühe mache ich mir aber nicht, um die Idee zu verkaufen.


    Das sagt der, der mit Hilfe von thomasj und einem örtlichen Mercedes Händler, der uns seine Halle kostenlos gab, schon einen tollen Workshop zum Thema „Luftfahrwerk“ organisiert hat.

    Hallo Stefan


    Es gibt doch auch andere Regeln die eingehalten werden / werden müssen. Der Hallensamstag hat nicht damit zu tun und sollte auch nicht aufgeweicht werden. Die Lagerhallen nebst Teiledienst wären an Workshoptagen einfach tabu. Sei doch bitte so nett und denke mal wohlwollend über die Möglichkeiten der Hilfestellung nach, die der Club seinen Mitgliedern damit zusätzlich bieten könnte. Die Anfänger bzw. Unerfahrenen könnten von alten Hasen eine Menge lernen.


    Bitte nicht schon jetzt die Idee killen.

    In einem Beitrag von "Kristian b" kam es auf das Thema Schweissen.


    Nicht jeder wagt sich daran selbst zu bruzeln. Einige Mitglieder verfügen allerdings über langjährige Erfahrung.


    Zitat von Igor


    Schweisskundig bin ich gar nicht , auf eine Skala von 0-10 stehe ich vieleicht bei 0,5 Hut ab von den Fachkräften die das Tag für Tag machen. Mir es macht Spass zwischendurch zu bruzzeln wie ein Azubi, ich probiere gerne rum was geht und teile dass auch gerne mit anderen Leidensgenossen .


    Ein Flosskenartikel ist eine gute Idee aber ein Brutzzel Workshop wo jeder der will, und etwas probieren kann wäre besser.


    ***


    Da wir nun in Ornbau mehr Platz zur Verfügung haben, könnte man dort mal anfragen, ob ein abgegrenzter Bereich auch unterjährig, völlig ab von Hallendienst-Terminen, für Workshops buchbar wäre.


    Man könnte sich vorstellen, dass einzelne oder mehrere Mitglieder eigenständig Workshops auf die Beine stellen. Darunter stelle ich mir nicht vor, dass ein Person an der Tafel den Referenten gibt. Das kann natürlich so sein, aber denkbar wäre auch, dass sich bis zu 30 Personen treffen, um Ihre Erfahrungen zu den jeweilgen Themen von Interesse teilen. Vorraussetzung wäre, dass das Ornbau-Team nicht zusätzlich belastet wird. Das bedeutet, der Initiator übernimmt die Veranstaltungsfläche sauber und geordnet und übergibt diese auch so nach Veranstaltungsende. Details wären im einzelenen noch zu diskutieren.


    Das alles hier nur mal grob als Idee. Der Themen gibt es sicher viele.


    Was meint Ihr dazu?