Posts from Dieselist in thread „Workshops zu verschiedenen Themen rund um unsere Oldaimler“

    Das genau muss vermieden werden. Das kann das Ornbau-Team einfach nicht zusätzlich leisten.

    Ich fürchte ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

    Die Arbeit für das Ornbau-Team wäre ja die "ganz normale" an den festgelegten Hallensamstagen, bzw. bei der Neuteilebestellung.


    Beispiel:

    Ein Freund und Clubmitglied aus z.B. NRW braucht ein paar neue Fensterdichtungen und eine Heckscheibe (nicht verschickbar) und ein paar Gebrauchtteile. Möchte oder kann aber nicht innerhalb von 14 Tagen 2 x die Strecke fahren.

    Er bestellt die Neuteile, bezahlt sie, lässt sie aber beiseite legen zur Abholung am nächsten Hallentag (das geht ja).

    An diesem komme z.B. ich (weil eh dort, bzw. nahe wohnend) in seinem Auftrag, suche die Gebrauchtteile zusammen und bezahle sie.

    Ich denke mir, da liegt dann das Paket/Palette mit seinem Namen und "Bezahlt"-Vermerk darauf in einer Hallenecke.

    Er kommt aber 14 Tage später zum Workshop.

    Wenn er das Paket dann vor oder nach dem Workshop ins Auto lädt und einen unterschriebene Zettel in den Briefkasten wirft,

    ist dadurch eigentlich kein Mehraufwand für das Ornbau-Team gegeben, oder?

    Vielleicht etwas konstruiert, der Fall, würde aber vorkommen.


    Die genauen internen Abläufe kann ich natürlich nicht kennen; wenn das dann doch Mehraufwand wäre, dann gehts halt nicht, fertig.

    Die schöne Idee von den Workshops sollte man davon nicht abhängig machen.


    Ob ein Workshop tagesgleich mit einem Hallendienst (zwecks Kombination mit Teileabholung) stattfinden kann, hängt ja davon ab,

    wieviel Zeitbedarf ersterer hat.

    Wieviel Zeit liegt zwischen Ende der Teilehökeraktion und dem Clubabend?

    Lässt sich da z.B. ein Schweißkurs abhalten?

    Wird eng, kann ich mir denken.


    Aber das geht schon sehr ins Detail, ich bin jetzt auch wieder ruhig. :)


    Ideen sind wie Gerstenkörner, sie müssen erst in Ruhe keimen, damit man ein gutes Bier daraus brauen kann.

    Ich stelle mir das eher schwierig vor.

    Bei dem Andrang, der an den Hallendiensten herrscht, muss man (verständlicherweise) eh schon einige Zeit mitbringen, bis jemand der Helfer Zeit findet, einem die Gebrauchtteil-Ecken zu zeigen, zusammensuchen, beim Abrechnen dauert es ein Weilchen, etc.

    Alles kein Thema und man kann dabei auch nett mit den Kollegen plaudern.

    Aber wenn man eigentlich mitbekommen will, wie nebenan ein Zündschloss überholt oder eine saubere Stoß-Schweißung ausgeführt wird, dann ist das eher stresserregend.

    Winfried, auch wenn du die Idee "Workshop" nicht als die deine bezeichnest, so kommt der Anstoß doch von dir, was ich wirklich begeistert befürworte.

    Weniger, dass ich jemandem etwas beibringen könnte, aber lernen kann ich gar nicht so viel, wie ich es nötig hätte...


    Die Workshops zum Thema "Schweißen" und "Karrosseriebearbeitung" können schon als von mir gebucht betrachtet werden.:thumbup:

    Aber auch meines Wissens/Glaubens nach bereits an den Pfingsttreffen abgehaltene Workshops zum Thema "Lackaufbereitung", Interieur, etc.,

    wären gut, in konzentrierter Weise zu wiederholen; Paul könnte das Fach "Lederarbeiten/Sattlerei" unterrichten und Winfried die Fakultät für Holzaufbereitung leiten... ;)

    Instandsetzung von Instrumenten, Fahrwerksteilen, oder einfach mal für einen bestimmten Fahrzeugtyp eine Einführung in die Wartung und Eigenheiten zu bekommen (siehe diese Wartungs-DVD eines kollegialen Clubs)...

    Der Themen wären sooo viele.


    Damit zum nächsten Gedanken.


    "Kopplung" mit Hallendiensten/Teileabholung oder Pfingsttreffen:

    Ich würde das tatsächlich strikt trennen, so sinnvoll es auch wäre, Termine und Fahrten zu kombinieren.


    Einmal natürlich, um nicht noch (unvermeidbar) zusätzlichen Stress für das von uns Mitgliedern schon arg strapazierte Ersatzteil-Team zu generieren,

    zum anderen finde ich es äußerst wichtig, sich als Teilnehmer bei einem Seminar auf eben dieses Thema zu konzentrieren.

    Beim Treffen finde ich es schwierig, etwas von einem Vortrag mitzubekommen, wenn außenherum so viel los ist, das man auch gern sehen würde.

    Werden "nebenher" noch Teile gekauft, gesucht, gehökert und verladen, geht auch eine Menge Aufmerksamkeit und Ruhe verloren.


    Also: Entweder "Hallendienst" oder "Treffen" oder "Seminar".

    Was vielleicht bei einem Seminartag denkbar wäre (speziell für weitgereiste):

    Vor oder nach dem Seminar die kurze Abholung und Verladung von bei einem vorherigen Hallendienst von einer "Vertrauensperson" kommissionierten/abgeholten und bezahlten Teile,

    die gekennzeichnet in Griffweite hinterlegt sind, damit das keinen Mehraufwand entstehen lässt und keine Seminarzeit in Anspruch nimmt.


    Vielleicht könnte man das auf diese Weise einigermaßen geschmeidig in das Ornbauer Gesamtkunstwerk einbauen.


    Nur mal so als spontane Gedanken von mir, weder ausgereift noch ausgegoren.


    Sollte irgendeine meiner wenigen und bescheidenen Fähigkeiten dazu nütze sein, bei dieser guten Sache unterstützend tätig zu werden, würde ich gerne helfen.