Posts from MarcS in thread „Unbekannter Schalter W111 250SEC“

    Hallo,


    aus meiner Sicht hatten Export-Modelle nach USA ab Werk eine Warnblinkanlage verbaut, da dort (bereits in den 60ern) Vorschrift.

    Da die WBA innerhalb D ab 01.04.70 Pflicht war, dürfte diese ab irgendwann in 1969 auch bei europäischen / deutschen Wagen ab Werk verbaut worden sein.

    Beim 111er-Hochkühler-C ist der vorgesehene Platz ca. 5 cm rechts vom Lichtschalter (ist in den Nachrüstanleitungen so vermerkt).


    Konnte man bei Mercedes nicht schon MItte der 60er eine WBA optional ab Werk bestellen? Ich weiß es nicht. Bei z.B. BMW war dies zumindest 1967 bereits der Fall.


    Grüße

    Marc

    Der Scheibenwischerschalter ist beim 250-C im Kombi-Blinker-Schalter ab Werk.

    Ein Knopf für die NSL muss eine Birne beinhalten, damit man weiß, wenn die eingeschaltet ist.


    Die "geriffelte" Rundmutter ist nicht ab Werk. Ab Werk ist die glatt, angeschränkt und mit vier kleinen Löchern versehen (genau wie die vom Lichtschalter).

    Aber der Knopf selbst ist Mercedes Heckflosse :)


    -> dürfte zeitgenössisch nachgerüstet sein


    Wohin gehen denn die Kabel am anderen Ende des Schalters? Ich tippe weiterhin auf zusätzliche Signalhörner / Hupen oder so was ... .

    Hallo,


    ohne Foto wird es schwierig, dazu was zu sagen. Also, wir brauchen ein Foto!


    Bei meinem 250er-Coupé aus 04/67 ist links vom Lichtschalter der Zugschalter für die optionale Nebelschlussleuchte (komplett grün aus Kunststoff), und rechts vom Lichtschalter der Zugschalter für die optionale Warnblinkanlage (1967 noch nicht innerhalb Europa ab Werk verbaut), komplett rot aus Kunststoff. Beide mit je ca. 5 cm Abstand zum LS.


    Dein Modell aus 10/67 ist (vermutlich ... ???) schon ein Übergangsmodell in Richtung Flachkühler, da wurden - glaube ich - schon andere Schalter verbaut. Vielleicht ... .

    Knopf mit weißen Punkt ist eher Heckscheibenheizung, Knopf mit grünem Punkt für Nebelschlußleuchte.

    Vordere Zusatzleuchten (Fernscheinwerfer) gehen mit Relais über den Lichtschalter.


    Alle Angaben ohne Gewähr, da mit meinem 04/67er nicht unbedingt vergleichbar (zudem Cabrio vs. Coupé).


    Ist der Wagen aus den USA?

    Hat der Wagen eine Fanfare (gehabt)?

    Falls Du ein Foto einstellst, dann bitte auch vom gesamten Armaturenbrett, um alles zu erlennen.


    Grüße

    Marc