Posts from Insulaner in thread „Zylinderkopf M116/117“

    Hallo Uli (aus S),


    der Ausloeser war doch aber zuerst der Euro 123456789... Gesetzes Schwachsinn der schnellere Aufheizung des Katalysators forderte oder irre ich da?


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .

    Hallo Uli,


    das nicht aber wenn der Motor warm ist wird die Riemenantriebsleistung staendig verbraten. Typischer Schwachsinn wenn die Politiker keine Ahnung von technischen Zusammenhaengen haben.


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .

    Hallo Roland,


    ich meinte die Lufteinblasung in den Auspuff wie von Uli beschrieben, nicht die Abgasrueckfuehrung. Du musst in der Einfuhrungsschrift mal nachlesen da steht drin wo die Luftpumpe angeschlossen ist. Aber kannst Du ja am Auto leicht verfolgen. Beim M117 meiner Frau laeuft die Pumpe soweit ich das sehe nur nach dem Anlassen bei kaltem Motor.


    Aber zu Deiner Eingangsfrage: die Lufteinblasung und ob die Kanaele verschlunzt sind hat auf die Motorfunktion wohl erst mal keinen Einfluss. Es gibt hier auch Stimmen die sagen die Pumpe einfach stillegen. Kann mir vorstellen dass die Emissionen aufgrund der gesparten Pumpenantriebsleistung dann ingesamt niedriger sind.


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .

    Hallo Roland,


    Lufteinblasung für Abgasreinigung? Hat Dein Motor eine Luftpumpe?



    Auszug aus Änderung Schweiz 1983 (gilt aber nur für Banzinmotore :) ).

    Musst Du vielleicht mal die Flopbooks durchsuchen...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .