Posts from KlausMangold in thread „Zündspule - mal wieder...“

    Welche Spule und welchen Vorwiderstand hast Du?

    Muss ich nachgucken, wenn ich das nächste mal in der Garage bin.

    Was sind denn "alle Werte"?

    Soll heißen: Ich hab keine ungewöhnlich hohe Spannung messen können.


    Frage zum Schließwinkel: Wenn der zeitweise deutlich abweichen würde, müsste sich das ja durch Leistungsabfall oder schlechtem Motorlauf bemerkbar machen. Da fällt aber nix auf. Ich bin auf der Suche nach einer Fehlerquelle, die dazu führt, dass die Zündspule stark überlastet wird (also wohl viel zu hohe Spannung kriegt), so dass sie überhitzt und 2x sogar ausgelaufen ist).

    Ich kämpfe ja schon seit geraumer Zeit mit folgendem Problem: Mein 450 SEL frisst gerade zum Zeitvertreib Zündspulen. Das Blöde ist, dass die Ursache wohl nur ab und zu mal auftritt. Sobald eine neue Zündspule drin ist (und zum wiederholten Mal auch die beiden Vorwiderstände) kann man messen so lange man will und alle Werte sind völlig normal. Auch wenn ich rein testweise ab und zu die Zündspule anfasse ist die nicht ungewöhnlich heiß. Man kann sich also dämlich suchen und findet nix.


    Mein Verdacht ist jetzt folgender: Der 450er (K-Jetronic) hat ja auch ein so genanntes Steuergerät. Wäre denkbar, dass das eine Macke hat und zeitweise die Zündspule dadurch Überspannung kriegt? Beim Fahren läuft alles aber völlig normal.


    Was meint ihr?


    Grüße

    Klaus