Posts from RoterBaron in thread „Zündspule - mal wieder...“

    Zum Schließwinkel:
    bei einem klassischem Unterbrecherkontakt (UB) sind dem Schließwinkel durch den UB Grenzen gesetzt.
    Grenzfall: Der UB macht gar nicht mehr auf, aber dann würde der Wagen nicht mehr laufen.

    Was ein (defektes) Steuergerät hier treiben kann, vermag ich mir lediglich vorzustellen.

    In Theorie kann der Schließwinkel zu groß sein, d.h. die Spule wird länger aufgeladen und damit potentiell heißer werden.

    Zu hohe Spannung kann sie auch bekommen, wenn der Vorwiderstand nicht stimmt.

    Ich kenne die Starteranhebung dieses Fahrzeugs nicht.
    Funktioniert sie über einen zweiten Widerstand, oder legt sie den einen Widerstand lediglich per by-pass lahm?


    Wo hast Du denn die Spannungen gemessen?
    An der Primärspule? Am Lima Ausgang?

    Grüße
    Michael

    Hallo Klaus,

    Erst ein paar Fragen vorab, damit im Forum klar wird über was man spricht.

    Welche Spule und welchen Vorwiderstand hast Du?
    Was sind denn "alle Werte"?

    Das Steuergerät gibt den Schließwinkel vor.
    Stimmt dieser dauerhaft? Ist wohl schwierig zu messen.

    Grüße