Posts from Stefan300TD in thread „Hallo Mercedesfreunde“

    Das Internet ist wohl teilweise der Nachfolger von gedruckten Büchern und Zeitschriften. Ich frag mich seid 1993 wie man den Begriff „Der lügt wie gedruckt“ in die Neuzeit übersetzen könnte.

    Der Wandel der Zeit und der Begriffe schreitet voran.


    Paar Bsp.?


    Schieblehre = heute Messschieber (Schieblehre war eh immer verkehrt, da keine Lehre)

    Zollstock = Gliedermassstab

    Schraubenzieher = Schraubendreher

    Drehbank = Drehmaschine

    usw.


    Und ja, ich verwende weiterhin die Bezeichnungen der linken Seite, wohlwissend das sie falsch sind und nicht mehr zeitgemäß.


    Ich würde aber die falschen Bezeichnungen nicht zu einer Diskussion über diese Dinge verwenden.

    Ich habe nur diesenTeil des Artikels kopiert um zu zeigen, dass die Begrifflichkeiten wohl nicht eindeutig sind, bzw. dass es unteschiedliche Sichtweisen gibt.


    Wo gibt es hier unterschiedliche Sichtweisen? Die Begrifflichkeiten waren vielleicht mal nicht eindeutig, sind es aber heute.


    Man beachte das "heute" in dem Satz.


    Als Saugmotor oder frei saugender Motor wird heute ein Verbrennungsmotor bezeichnet, bei dem die Verbrennungsluft nicht zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader (Motoraufladung) vorverdichtet wird.

    Nur weil für Dich, alles außerhalb eines Versagermotors, keine Saugmotoren sind, macht das deine Aussage nicht richtiger.

    Wenn schon, dann alles zitieren:


    WIKI:


    Als Saugmotor oder frei saugender Motor wird heute ein Verbrennungsmotor bezeichnet, bei dem die Verbrennungsluft nicht zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader (Motoraufladung) vorverdichtet wird. Bis in die 2000er Jahre wurde der Begriff davon abweichend speziell für Vergasermotoren benutzt, um sie gegenüber Motoren mit Saugrohreinspritzung abzugrenzen.


    Aber früher hießen die Autos (PKW, LKW etc.) ja auch noch Droschke. Wahlweise Kraft-, Motor- oder Autodroschke.

    Hallo Neckartaler,

    Sauger sind für mich von jeher reine Vergaserfahrzeuge. Alles was Einspritzpumpen hat sind keine Sauger mehr für mich.
    Aber hier scheinen Begrifflichkeiten wohl auseinander zu gehen. Diesel sind daher für mich klassisch keine Sauger.
    Daher meine Frage

    Moin,


    deine Ausführung zeugt von völliger Ahnungslosigkeit.


    Die Art der Zuführung des Treibstoffs hat nichts mit dem Begriff "Sauger" zu tun.


    Es gibt auch Vergasermotore mit Turboaufladung.


    Die Begrifflichkeiten sind eindeutig.

    Der Diesel ist ein Umbau, oder? Oder gab es das so in Amiland?

    Wiki:


    300 SD

    220px-Mercedes_Benz_W116_%28ami_version%29.jpg

    300 SD in der Mercedes-Benz Welt

    Im Mai 1978 wurde der 300 SD mit einem Fünfzylinder-Turbodiesel (OM 617) eingeführt.[7] Der 300 SD war Angaben des Mercedes-Benz Museum zufolge der weltweit erste Oberklasse-Pkw mit Dieselmotor sowie der weltweit erste Serien-Pkw mit Turbodiesel. Er wurde ausschließlich in den USA und in Kanada angeboten.[8] Der 300 SD entstand als Reaktion auf die US-amerikanische Corporate Average Fuel Economy von 1975, die den maximalen Flottenverbrauch der Autohersteller in Abhängigkeit von deren Marktanteil festlegte.[9] Laut Mercedes-Benz Museum sei die Daimler-Benz AG davon empfindlich betroffen gewesen, da sie in den USA viele S-Klassen mit relativ hohem Benzinverbrauch verkauft habe. Der 300 SD habe schließlich den Flottenverbrauch gesenkt und alle Verkaufsprognosen übertroffen.[8]