Posts from winfried in thread „Blinker W 120 180b - Rechte Seite keine Funktion“

    Uhps, ein falsches Birnchen. Wenn es immer nur so einfach wäre. Daraus lerne ich, …auch die Birnchen können mal falsch sein, egal wer die eingebaut hat. Das kann einem selbst schon auch mal passieren. Mir zumindest.


    Ich wollte das als Bitte verstanden haben, nicht als Forderung. Recht herzlichen Dank für Dein Feedback.

    Hallo Bruno


    Danke für die Vorstellung. Nun können wir Dein Projekt und Deine Vorgehensweise gleich besser einordnen. Mit dem Backround sollte es Dir nicht allzu schwer fallen, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Evtl. hilft das hier noch:



    Schön wäre es, wenn wie im nachhinein erfahren, wo der Fehler lag. Davon profitieren wir alle hier. Danke schon mal vorab.

    Was kostet bei Euch eine Werkstattstunde?

    Die sitzen in der Schweiz, unter 160,- CHF plus MwSt. wirst Du kaum eine ordentliche Garage finden (Ausnahmen mag es geben). Zudem sind die Schweizer extrem leidensfähig, was die Wartungs- und Reparaturkosten ihrer Schätzchen betrifft. Für Dienstleister (generell im Handwerk) ein Eldorado. Aber dort gibt es auch extrem hohe Ansprüche seitens der Eigner und der Zulassungsbehörden (HU=Mfk).


    Ich baue mal gerne eine Brücke (siehe oben) für den schlechten Start seitens Bruno. Wer weiss, vielleicht ist er morgen schon ein wertvoller Tippgeber.

    So wie Hagen schreibt, hat der Blinkgeber nur einen Ausgang.


    Der Blinkgeber ist nicht für die Fahrtrichtungsanzeige (li/re) zuständig (siehe im Schaltplan bei Nummer 19).


    12V Klemme 15 (Sicherung 2) schwarz
    Masse braun

    Blinkgeberkontakt "K" für Kontrollleuchte grün

    Blinksignal schwarz weiss/grün raus zum Verbindungsstecker am Lenkrohr (dann weiter zum Blinkerschalter)


    Den Rest, ob nun linker, oder rechter oder kein Fahrtrichtungsanzeiger blinkt macht der Blinkerschalter.


    Wenn also einer der beiden Blinker ordnungsgemäss funktioniert, dann braucht man m.E. am Blinkgeber nicht weiter suchen. Verrottete Kabel, Steckverbindungen, Lampenfassungen, Falschmontage oder ähnliches würde ich überprüfen.


    Zitat Themenstarter


    "Wir restaurieren für einen Kunden einen MB 180b W 120 (Bj 1960). Das Fahrzeug wurde komplett neu aufgebaut und total restauriert (Neuzustand)."


    Zitat Ende


    Mit alles neu, würde ich als Kunde auch die Elektrik erwarten. Ohne WHB und Schaltplan kann man nur schwerlich alles neu machen (Flipbooks)



    Bruno


    Wenn Ihr schon mehrere Typ W 108 W, W 109, W 110 und W 107 restauriert habt und das auch weiter tun wollt, und zudem hier im vdh auf den Wissensschatz zugreifen wollt, empfehle ich Euch im vdh mercedesclubs beizutreten, und Euch im Forum als Vollmitglieder zu bewerben um auf die Technischen Dokumentationen zugreifen zu können. Es gibt hier bei uns im vdh einige Gewerbliche/Teilgewerbliche, die sich im Club und im Forum mit eigenen Beiträgen engagieren und der Allgemeinheit helfen und selbstverständlich auch ihren Nutzen daraus ziehen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es ist ein Geben und Nehmen. Nett wäre auch eine kleine Vorstellung, dann wissen wir auch, mit wem wir es aus der schönen Schweiz zu tun haben.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.