Posts from Pistonfleet in thread „Blinker W 120 180b - Rechte Seite keine Funktion“

    Guten Abend Zusammen


    Gestern und heute konnte ich mich endlich wieder um den Ponton kümmern. Das Thema Last, das von MrMartin aufgebracht und mehrfach andernorts angesprochen wurde, hat mich zum Nachdenken gebracht.

    Ich hatte mal die Messungen beiseite gelassen. Insulaner - Du hattest Recht - wer misst, misst Mist. Darauf hätte ich auch selber kommen sollen. Ich habe stattdessen mal Leitungen direkt vom Blinkerschalter und auch vom Reiaisausgang an den Blinker rechts angeschlossen --> Keine Verbesserung. Also habe ich eine Lampenfassung aus dem Teilelager genommen, damit ich die (originale) Fassung ausschliessen konnte. --> Keine Verbesserung


    Dann kam das Lastthema und da hat sich dann der Fehler gezeigt - Am rechten Heck war eine 18 W Birne drin (Nach Handbuch 15W). Ich habe also alle Lasten (Endverbraucher) überprüft, denn ich konnte bei der Verdrahtung keinen Fehler finden (alle Verbinder unter dem Armaturenbrett nochmals heruntergenommen und kontrolliert).


    Und siehe da - es funktioniert! Also doch die Last - aber aus einem anderen Grund! Das hätte ich nicht erwartet, dass das Relais dermassen sensibel ist. Das ist eher peinlich, aber ich wollte das, wie von Winfried gefordert, hier noch kundtun.


    Ich glaube die Lehre daraus ist, dass man alles, was der Kunde schon zusammensetzt hat, nochmals zerlegen muss (was wir eigentlich ziemlich konsequent gemacht haben).


    Falls jemand von Euch Ersatzgläser für die Standlichtfenster am Blinker bei einem renommierten Händler in DE bestellt - die passen ganz schlecht und müssen mit viel Basteln angepasst und verklebt werden.


    Allen nochmals vielen Dank


    Bruno

    Hallo Zusammen


    Wie immer mal ein Dankeschön an Alle Kommentargeber.


    winfried - Danke für den Hinweis - Ich bin hier ordentliches Mitglied, bezahle Beitrag und habe alle notwendigen Dokumente (Werkstatt und Teilekatalog) für die Autos, die wir restauriert haben. Wir besitzen auch die notwendige Diagnostik, um einer D Jet zu helfen oder einer mechanischen Einspritzung. Der Kabelbaum ist inklusive aller Anschlüsse komplett neu - Lampen und Blinker sind Original.


    Ich bin selbständig und mache Pistonfleet als Hobby nebenher. Auch wenn das eine GmbH ist, bleibt das ein Hobby. Daneben habe ich meinen eigenen Fuhrpark (280 SE von meinem Vater, etc). Ich bin gelernter Maschinenmechaniker (Saurer Arbon, Nutzfahrzeuge) und habe mein Diplom in Maschinenbau auf dem zweiten Bildungsweg gemacht. Weiters habe ich ein Studium in Wirtschaft abgeschlossen. Ich war 15 Jahre bei einer Firma in Liechtenstein, die Baugeräte in roten Koffern baut und vertreibt. Ich kenne die Welt. Nach dieser Zeit habe ich einen Helikopter gebaut und danach habe ich mich verselbständigt. Pistonfleet bewahrt Autos für Kunden auf und daraus ergeben sich manchmal Projekte, die wir machen.Weitere Infos unter bitte keine (eigen)Werbung im Forum (wird gerade überarbeitet).


    Bin in Graubünden zu Hause (die schönsten Alpenpässe vor meinem Fenster). Ich gebe gerne und wenn ich helfen kann, dann tue ich das ohne Schweizer Stundensatz (über den wir uns auch ärgern und deshalb selbst angefangen haben). Zum Teil verfolge ich Diskussionen in Eurem Forum zu den Autos, die ich auch kenne und da könnte ich auch das eine oder andere Mal etwas schreiben. Da ich Lernender bin, höre ich aber manchmal lieber zu.


    Zurück zum Thema - ich werde den Tip von @hagen weiter verfolgen und den Strom mal messen. Die 0.2 Ohm sind gemessen vom Blinkerschalter zum Blinker (also direkte Linie).


    Allen vielen Dank


    Gruss Bruno

    Hallo Zusammen


    Also ich habe mal noch die Widerstände (gesamt) links und rechts gemessen. Die bewegen sich beide im niedrigen Ohm Bereich (0.2 Ohm) - also keine Probleme. Ich habe ich noch links und rechts getauscht - gleiches Phänomen. Also ist es wahrscheinlich das Relais.

    Das Relais hat keinen Massenanschluss und deshalb habe ich das an die Halterung des Sicherungskastens geschraubt. Wenn ich die Masse da entferne oder direkt ans Relais halte - oh Wunder - wird es besser! Das heisst es blinkt einmal korrekt (Klick ist hörbar, die Anzeige im Armaturenbrett zeigt an) - aber dann blinkt es etwas unregelmässig in einer anderen Frequenz als links und das Relais ist nicht hörbar. Zumindest kriege ich mal 12 V auf den Blinker (vorher nur etwa 0.2 V).


    Also ist es doch das Relais.


    Die Frage ist also - woher bekomme ich schnellstmöglich ein Neues? Ich habe mit der Bosch Nummer schon im Telemarkt hier gesucht aber nicht gefunden. Könntet ihr mir nochmals einen Tip geben?


    Vielen Dank an Alle!


    Gruss Bruno

    Hallo Volkmar


    Vielen Dank - Ich werde das heute noch probieren. Damit hoffe ich, den Fehler eingekreist zu haben. Nach all den W 108/ 109/ 110/ 107 Restaurationen wäre das das erste Blinkerrelais.


    stefan - Wir haben das Projekt als Paket angeboten - daher verbuchen wir das als "Lernstunden".... Wir werden aber mit dem Kunden eine Lösung finden.


    Den Gesamtwiderstand werde ich auch noch messen (Danke Mr Martin und Wuff) - Da hätte ich selber drauf kommen können.


    Nochmals vielen Dank an Alle


    Ich berichte dann


    Gruss Bruno

    Hallo Zusammen


    Wir restaurieren für einen Kunden einen MB 180b W 120 (Bj 1960). Das Fahrzeug wurde komplett neu aufgebaut und total restauriert (Neuzustand).


    Seit geraumer Zeit kämpfen wir mit einem Problem in der Elektrik - Der Blinker rechts geht kurzzeitig an und funktioniert nach einem Aufleuchten nicht mehr.


    Folgende Dinge wurden hier gemacht:


    - Kabelbaum ist komplett neu und alle Verbindungen auch

    - Kabelbaum wurde durchgeleuchtet - alle Durchgänge sind korrekt - keine Massenschlüsse oder Ähnliches

    - Sicherungen sind alle drin

    - Blinker links funktioniert (auch Blinkrelais)

    - Anzeige im Armaturenbrett funktioniert

    - Blinkgeber an der Lenksäule getauscht - keine Verbesserungen

    - Blinker rechts am Anschluss linker Blinker am Blinkgeber angeschlossen --> Blinker rechts geht (daher die Vermutung, dass es der Blinkerhebel ist)


    Ja da stehen wir nun - etwas ratlos - Kann es das Blinkerrelais sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Bruno