Posts from Volker450SL in thread „Forum wird demnächst auf die Version 4 aktualisiert“

    Nö, isses nicht. Die Furcht vor Sicherheitslücken ist immer eine gute Methode um Umsatz zu generieren. Die gibt es meines Wissens nach fast ausschließlich auf Winzigweich Zeug (Windoofs). Das Forum läuft ja wohl nicht unter Windoofs, oder? Ansonsten sind schwache Passwörter die Hauptursache für Probleme.


    Eine neue Version die mir einen Haufen Arbeit macht mit Sachen die vorher liefen wäre bei mir unten durch.


    Aber egal, macht wie Ihr das für richtig haltet.

    Hallo Hagen,


    jetzt zeigst Du uns aber, dass Du hier eben wenig Ahnung hast. Eine alte Office Software auf Deinem Rechner zu hause zu betreiben, die dann eben keine neuen Funktionen erhält, ist eines.


    Hier reden wir aber von Systemen bestehend aus Datenbanken, PHP, Scripten und mehr, die tagtäglich den Angriffen der Hacker im Internet ausgesetzt ist. Findet einer von denen eine solche Sicherheitslücke, wird das SOFORT weiter verkauft und dann werden Schadprogramme zur Übernahme solcher Webseiten entwickelt. Die klappern dann ganz einfach alle bekannten Webseiten ab und melden, wo sie fündig wurden. Manchmal ist das eine Frage von Stunden.


    Das geht dann von heimlich Mitlesen bis hin zur Verschlüsselung und Erpressung für eine erneute Freigabe, Weiterverkauf aller Nutzerdaten wie email, Wohnort, Kontodaten, Telefon. Das ist z.B. gerade der Entega als Energieversorger passiert. Und nein das hat auch nichts mit Windows zu tun.


    Deshalb ist es kritisch und lobenswert, dass der vdh seine Software auf dem neuesten Stand hält. Denn der Satz "Never Touch a running System" ist hier GRUNDVERKEHRT. Im Gegenteil man muss immer schnell die neuesten Security Updates einspielen und das System sichern.


    Und wenn eine neue Version da ist, dann muss eben auch die Migration erfolgen. Es gibt genügend Beispiele von belanglosen Webseiten, die das vernachlässigt haben und dann von einem simplen PHP Upgrade des Service Providers offline gestellt wurden. Dann ist das Geschrei der Nutzer ungleich größer.


    Deshalb alles gut so und top, dass der vdh zeitnah reagiert!