Posts from SimonW in thread „bekommt man heutzutage am ersatzteiltresen nurnoch mist für sein geld?“

    Hallo zusammen,


    nach ne Woche "Einfahren" jetzt mal mein update:
    Das mit dem Riemendämpfer lasse ich wie es ist. Wenn das ganze Geraffel nach Autobahnfahrt heiß ist, lässt sich der Dämpfer zwar im oberen Gummi verschieben, aber er liegt nirgenswo an. Ich denke mal, das ist normal so bei neuem Dämpfer. Nur beim alten war der Gummi halt verhärtet und daher fest im Dämpfer.
    Der Zug-/Druckdämpfer am Gasgestänge ist zwar immernoch gewöhnungsbedürftig, aber hat sich massiv gebessert. Offenbar geht der in nigelnagelneuzustand etwas zu stramm. Jetzt ists zwar immer noch so, dass bei warmem Motor das Gas das letzte Stück in den Leerlauf sehr langsam zurückgeht. Aber ist kein Vergleich zum Zustand frisch nach Einbau. Man muss sich halt anpassen und rechtzeitig vorm kuppeln vom Gas gehen...


    Werd von daher auf keine Fall nochmal alles auseinanderreissen und gegen reklamierte Teile tauschen, die vermutlich identisch sein würden. Deswegen nerv ich damit weder meinen Teileonkel noch mache ich mir nochmal die ganze Arbeit. So schlimm ist das dann doch wieder nicht...


    Aber alles in Allem denke ich auch, dass wir auf recht hohem Niveau jammern. 95% der bestellten Ersatzteile haben bisher immer meinen Erwartungen entsprochen. Fragt mal nen Altaudifahrer, der wäre meistens froh überhaupt noch was zu kriegen. Denn selbstverständlich ist das nicht für ein 30 Jahre altes Auto die Teile im laufe eines Tages in Händen halten zu können...


    Die Sache mit den Fehlern im Museum kommt mir bekannt vor. Ist da immernoch die verkehrtrum montierte Ölpumpe ausgestellt, die als Wasserpumpe bezeichnet ist? Meinen Hinweis zu Prakti-zeiten vor 2 Jahren haben sie zwar mit 2 Freikarten belohnt, aber Wochen später war der Fehler noch immer da... ;(


    Viele Grüße
    Simon

    hallo zusammen,


    habe am wochenende endlich mal den wartungsstau am 124er (E250D, Bj. 1/95, 106tkm) beseitigt und die gesamte Riemenspannvorrichtung, den Wärmetauscher für die Kraftstoffvorwärmung und den Zug-/Druckdämpfer an der Einspritzpumpe gewechselt.


    Resultat der Aktion:

    • Wärmetauscher: Prima, die Luft im Kraftstoffsystem ist endlich weg
    • Zug-/Druckdämpfer: Im kalten Zustand auch prima, ausser das das fahrpedal jetzt viel schwerer zu treten ist. Im heißen zustand aber superscheiße, denn dann kommt der motor nur sehr langsam in den leerlauf zurück. Will heißen, wenn man im stop&go fährt jault jedesmal beim auskuppeln der motor auf 1200 umdrehungen hoch, bleibt da ca 3 sec und fällt dann langsam in den leerlauf ab. Sehr nervig...
    • Riemenspannvorrichtung: soweit auch alles prima, das rumoren beim untertourigen anfahren ist auch endlich weg. Bis nach ca 15km autobahn auf einmal ein richtig lautes pochen aus dem motorraum kommt. Auf dem parkplatz angehalten und nachgeschaut: das obere befestigungsauge des dämpfers hat sich von seinem gummiauge gelöst. Das gummiauge mit der einvulkanisierten hülse war noch am motor und der dämpfer stand nach vorne raus frei im wind. Vergleich mit dem altteil hat gezeigt, dass sie mir für die neu mitbestellte obere befestigungsschraube eine zu kleine beilagscheibe mitgeliefert haben und ich es bei der montage nicht gemerkt habe. Original sitzt da ne große scheibe, die als anschlag das äussere befestigungsauge des dämpfers am herauswandern hindert. Jetzt habe ich das gummiauge wieder eingedrückt, die alte scheibe montiert und konnte so geräuschfrei heimfahen. Allerdings ist der dämpfer jetzt nicht mehr straff auf dem gummiauge drauf, sondern kann axial ca 2mm zwischen vorderem anschlag (die scheibe) und motorblock hin- und herwandern. Keine ahnung, ob das so gehört oder ob sich der gummi vom einmal runterrutschen so ausgenudelt hat.

    Mann mann, bin mächtig gefrustet. Da kauft man schon extra für teures geld beim sternehändler obwohl man die teile auch für ein drittel des preises beim bekannten taxihändler bekommen würde. Und dennoch stimmt die qualität nicht...
    keine ahnung, ob ich jetzt so damit leben soll oder ob ich mich wieder nen halben tag hinstellen soll, das zeug ausbauen und auf reklamation hoffen...


    Grüße
    simon