Posts from Uwe 3.5 in thread „bekommt man heutzutage am ersatzteiltresen nurnoch mist für sein geld?“

    Sehe ich genauso.


    Dem Admin-schliesst den Thread-Hammer können wir hier getrost in der Werkzeugkiste lassen. Klar ist vieles erfreulicherweise lieferbar und ich war auch schon heilfroh eine Kurbelgehäusedichtung morgens zu bestellen und mittags abzuholen (ohne Expresszuschlag). Das ist wirklich klasse!



    Es ist aber wirklich, sagen wir mal enttäuschend, wenn die versprochenen und selbst postulierten Qualitätsansprüche (die man ja auch im Preis merkt) nicht mehr gehalten werden. Und dann ist so ein Erfahrungsaustausch wie bei den 123er SEHR hilfreich, auch wenn die Gefahr einer Falschbewertung besteht, was man auch nicht verkennen darf (so wird bei den 126er derzeit z.B. vehement von BERU-Teilen abgeraten...).


    Uwe

    Es sind mehr die Einkäufer der OEM, die von der GL jährliche (!) Einsparraten von 10% und mehr vorgegeben bekommen. Und dann werden zuerst die deutschen Zulieferer à la Lopez durch die Mange gedreht, bis die Pleite sind und dann geht´s ab ins Ausland. 190er Bremsscheiben aus Ägypten, Elektronikteile aus Tschechien, Motorlager aus Israel und ich will gar nicht wissen was schon alles in chinesischen Garagen den Stern einvulkanisert bekommt.


    Hey, big deal, der VK bleibt gleich, der EK halbiert sich und bis die Sch... Sache als Bumerang zurückkommt, ist der Einkäufer schon bei einem anderen AG, weil er ja so tierisch erfolgreich war...




    Neulich 2 originale M116 Nockenwellen von Daimler geholt, weil ich mit Zubehör so richtig auf die Schnauze gefallen bin. Beim Einbauversuch haben wir dann festgestellt, dass die Keilnuten für die Stirnräder ungleichmäßig gefräst waren. Mit blosem Auge zu erkennen!! Geprüfte Qualität!! Aber was will man schon für rund 1.000 Euro erwarten, muss man sogar noch dankbar sein, dass man überhaupt was kriegt.


    Naja, das Auto war zerpflückt und eine Reklamation hätte wieder 2 Tage Standzeit bedeutet. Also etwas ge-jeitlert und fluchend den Schrott verbaut. Ich hoffe mal, das die Härtung nicht nur aufgemalt war!


    Uwe

    Quote

    Vielleicht brauchen die ja nur noch die alten Kartons auf, auf denen "geprüfte Qualität steht"



    Das kann sehr gut sein! Ich hatte schon ein 129er Getriebelager in einem 108er-Karton. Seitdem baue ich die Sachen erst aus, NACHDEM ich in den Karton geschaut hab.


    Das mit der zu kleinen Scheibe kann aber schon so gewollt sein, ist vermutlich "Ersetzt durch: passt nicht".


    Uwe