Das alles hat ja mit den Tresenleuten nix zu tun; die können Dir ja auch nur verkaufen, was aus den Zentrallagern kommt. Und auch hier sind die immer sehr nett, kennen einen schon namentlich, weil man eben seit Jahren Kleinkram bestellt usw. Das ist ja alles ganz klar. Auch wenn ich es auch aus anderen Vertretungen erlebt habe, wo derjenige auf der anderen Seite des Tresens einfach keinen Bock hat, alte Teile rauszusuchen. Dann gibt es da anscheinend noch die interne Anweisung, daß manche Teile, die in anderen Niederlassungen auf Ihre Vernichtung warten, nicht mehr duch D gekarrt werden dürfen, auch wenn das Teil in Hannover vom Kunden in Castrop-Rauxel gekauft werden will.
Das alles ist ein ENTWICKLUNG. Und zwar eine, die sich in recht kurzer Zeit eingestellt hat. Vor der Jahrtausendwende musste man sich noch keine Sorgen machen, daß das bestellte Teil nicht passt, sche*** Qualität hat oder ähnliches. Jedenfalls habe ich mir die nicht gemacht. Und so teuer war das auch nicht. Ich hatte mir in den Neunzigern z.B. mehrmals das Prallkissen fürs weisse Lenkrad gekauft. Für 27 DM pro Stück. 10 Jahre später kostet es um die 70 Eur. Allerdings sind viele Teile "normal" im Preis gestiegen, das ist mir auch aufgefallen, da ich bei meiner nunmehr ca. 400 Positionen umfassenden Tabelle der gekauften Neuteile anfänglich noch die alten Preise danebengestellt habe. Das soll auch mal gesagt werden!
Das ist ja hier jetzt keine Nörgelei im stereotypischen Sinne "früher war alles besser"! Aber wenn es in vielerlei Hinsicht so war, soll es auch gesagt werden.
Es geht halt nicht, daß:
- man zu Mondpreisen so Groschenware wie die Spritleitungen bekommt
- Gummiteile leider nicht mehr halten
- Chromteile auch nicht mehr - und die sind zumeist nicht billig
usw.
Da die bei MB ja wahrscheinlich immer noch hoffen, daß manche Altwagenfahrer sich auch mal einen neuen Stern kaufen, ist dieser Eindruck, der sich bei vielen manifestiert, gleich doppelt kontraproduktiv.
Natürlich wird man zu dem Phänomen, daß immer mehr Teile made in Egypt/South Africa/tschech. Republic etc. sind nur damit begründen, daß die Ersatzteile ja sonst noch viel teurer wären. Allerdings ist ja nun die Lohnentwicklung der letzten 15 Jahre in D nicht allzu dramatisch nach oben gegangen, also wieso konnte man vor 10 Jahren noch vieles zu moderaten Preisen anbieten und heute nicht mehr?
Jaja, ist mir schon klar, daß mein Auto jetzt 36 ist, aber als es schon 26 war, ging es ja auch noch. Wo ist die Grenze? Wie ist es bei Ford, wenn ich was für einen 26 Jahre alten Ford wasweisich bestellen will?
So wenig ich ja amerikanischen Autos im Allgemeinen abgewinnen kann, die Tatsache, daß anscheinend viele Ersatzteile wie Auspufftöpfe universalkompatibel und preisgünstig sind, ist schon nicht das Schlechteste (na gut, wenn man denselben Stößelstangen V8 über Jahrzehnte verbaut hat )
@Jens: genau daran habe ich auch gedacht, aber das ist wahrscheinlich ziemlich aufwendig...