Posts from Insulaner in thread „280SE W116 K-Jetronic nimmt kein Gas an“

    So, der Mengenteiler ist runter. Der Kolben lässt sich bewegen aber ist schwergängig. Meiner Ansicht nach aber nicht, weil es Ablagerungen gibt ( der Kolben ist blitzeblank ), sondern als wenn in dem Zylinder alles "dicht ist", also keine Luft entweichen kann.

    WLR Anschluss dicht?

    Oder Schlitze zu.

    Hallo Tom,

    Hmm, na ja, ich habe ja zwei von diesem Autos... ( Ein Schalter, ein Automatik ) der andere läuft ja prima. Nun bin ich schon so marode, daß ich mich kaum traue da den Mengenteiler auszubauen und in den anderen zu verpflanzen. Am Ende läuft der auch nicht mehr. :wacko:

    wenn Du mal einen Mengenteiler zerlegt und wieder zusammengebaut hast verlieren die auch schnell ihren Schrecken :) . Das ist nichts kompliziertes.


    Du kannst also umbauen oder den mit Problem zerlegen. Bevor Du eine neue Membran hast brauchst Du aber das Zerlegen gar nicht anzufangen, das alte Teil wird wie das Voralpenland aussehen; das wird nicht wieder dicht denke ich. Umbauen ist nur Leitungen ab, die Schrauben raus, fertig. Penibel sauber arbeiten und vor Abschrauben der Leitungen alles gut saubermachen.


    Mach doch nochmal alle Einspritzleitungen am Mengenteiler ab, Pumpe an und dann Stauscheibe runterdrücken. Dann muss Sprit in allen Löchern gleichmäßig kommen.


    Und erst nochmal das Eingangssieb anschauen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Das Sieb am Mengenteiler ist ja jetzt erst mal sauber, sonst würde am Rücklauf ja auch nicht diese Menge rauskommen. Systemdruck bei etwas über 6 bar. Damit müsste der Motor doch theoretisch laufen.

    ja, aber was ist am Filter vorbei? Vielleicht hat es die Schlitze im Mengenteiler verstopft oder den Kolben verklemmt wie Ramiro ja schon vorgeschlagen hat.


    Und ist der Filter immer noch sauber oder kommt wieder was nach? im letzten Fall musst Du die Ursache beseitigen, sonst bringt Mengenteiler zerlegen und Reinigen auf Dauer auch nichts. hast Du noch einen zweiten rumliegen so dass Du den mal wechseln kannst?

    Hallo Tom,

    Also, in 30sek laufen mir 600ml in den Messbecher. Lt. Tabellenbuch wäre das ja zu wenig. Da steht "1 Liter in mindestens 30sek". Allerdings erfülle ich nicht die Vorgabe mit dem mindestens halb vollen Tank. So steht es auch im Tabellenbuch.

    na ja, bei 600ml kann Dein Motor immer noch 72l pro Stunde schlucken bevor er das Schwächeln anfängt.


    Die Pumpe ist neu und baut auch gut Druck auf, also ich denke immer noch: Dein Problem ist das graue Zeug was Dir den Filter verstopft. Entweder ist das einmalig beim Pumpentausch reingekommen, sitzt im Tank, im Druckspeicher, im Filter, in der Pumpe oder in der Vorlaufleitung.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    schaute ich mir noch mal (!) das Sieb im Schraubstutzen an. Wieder dicht. Mit so einer grauen Masse...

    das ist Dein Problem.


    Schraub' doch mal die Vorlaufleitung ab und lass die Pumpe 'ne Weile in einen Eimer laufen und schau' was da rauskommt (aber dann keine Funken mehr am Pumpenstrom ziehen :) ). Vielleicht hat der Herr Marelli den Pamp in der Pumpe gelassen...

    Evtl. hatte ich da was falsch angeschlossen um den Systemdruck zu messen?

    graue Masse kling aber nicht gut.


    Hast Du kein WHB? Normal ist da ein Stopfen drin aber ich kenne jetzt den W116 nicht. Ansonsten kann man auch die Startventilleitung nehmen.


    Mal beim 123 M110 nachgesehen (habe kein 116 WHB), Steuerdruckleitung zum WLR, also passt wohl schon wie Du das gemessen hast.

    ja, aber wirklich sicher ist er nur, wenn er mal kurz (wie du schon schriebst) dem Rücklauf zuklemmt.

    Also wenn der Druckregler defekt ist und bei 4 bar regelt dann muss es aus dem Rücklauf nur so sprudeln. Tut's aber nicht. Da kommt zu wenig Sprit und da kann der Regler nix für denke ich. Aber klar, kurz zuklemmen und Druck messen dann können wir weiter suchen.


    Sprit wird ja hoffentlich genug im Tank sein, oder? Nicht dass der Geber klemmt, einen vollen Tank suggeriert und die Pumpe zur Hälfte Luft ansaugt :)

    Oder hat der auch so ein Labyrinth drin wie der W108 drin? Da bin ich bei meiner ersten Ausfahrt auch gleich mit halb vollem Tank liegengeblieben :wacko:

    Jupp. Oder mal kurz den Rücklaufschlauch zuquetschen. Weiß jetzt aber nicht ob sich der Sprit dann woanders seinen Weg sucht.


    Dreck im Vorlauf oder auf der Pumpenansaugseite kann natürlich auch das Problem sein; habe jetzt nicht mehr das ganze Thema gelesen ob Du das schon geprüft hast. Kannst auch nochmal kurz testen ob die Pumpe 12V bekommt oder ob Spannung irgendwo auf der Strecke bleibt (KPR, Sicherung, Masseverbindung etc.).