Posts from Volker450SL in thread „280SE W116 K-Jetronic nimmt kein Gas an“

    Hallo Tom,


    es gibt kein Sieb am Schlitzträger. Es gibt ein Sieb im Zulaufstutzen, je eines am Abgang zu den Einspritzventilen. Das waren die Siebe im MT. Wenn die gelbe Ablagerung aber auch an den Schlitzen sitzt, könnte das die Ursache sein. Denn die sind nur hauchdünn.

    Hallo Tom,


    ja die am MT hättest Du verschließen müssen, habe ich vergessen zu schreiben. Wenn da an der Leitung vom WLR nichts rauskommt, ist die Diagnose klar.


    Also damit gilt:


    1. Systemdruck richtig einstellen
    2. WLR spülen. Wenn das nichts hilft, zerlegen und irgendwie wieder zusammen setzen. Wenn Du alle Leitungen sauber und den Dreck heraus hast, kannst Du den vom 2. Wagen nutzen.ä
    3. Unbedingt den Stutzen mit Sieb versehen
    4. Den jetzigen WLR überholen lassen

    Hallo Tom.


    6,5 Bar ist viel zu hoch. Der Sollwert des Systemdrucks hängt vom Mengenteiler ab. Sollwert am MT 0 438 100 011 sind 5,5 Bar mit einer Prüfwert Toleranz von +/- 0,3 Bar . Als erstes solltest Du den runter bringen. Dazu nötigenfalls Blättchen aus dem Druckregler entfernen.


    Bist Du sicher, dass in dem Stutzen des WLR im Zulauf vom MT kein Sieb drin sitzt? Dann ist der jetzt mit Deinem weißen Dreck verstopft. Das könnte zwar auch die Rücklaufleitung und das Aufstoßventil sein. Also lass den Rücklauf dahin mal in einen Becher laufen. Kommt da nichts raus, ist der WLR verstopft. Dann muss er auseinander. Das Problem dabei ist, dass Du damit auch die Membran im Ventil entfernen musst. Darunter sitzt ein O-Ring und den kannst Du gleich ersetzen. Da dann aber die Abstände etwas variieren werden, wirst Du den Grunddruck verändern mit der Folge, dass sich alles etwas verschiebt. So wie die Dinge stehen, würde ich das in Deinem Fall tun, denn schlimmer kann es ja nicht werden. Wenn der Motor dann läuft, bringe den WLR zur Überholung zu Bosch Classic in Nürnberg.

    Hallo Tom,


    woher kommen denn jetzt 6,5 Bar. Das ist zu hoch auch als Systemdruck. Und bist Du sicher, dass Du den Steuerdruck richtig gemessen hast? Dann würde Dein Warmlaufregler zu sein. In dem Stutzen zur Zuleitung sitzt ein Sieb. Rausschrauben und als erstes säubern.

    Hallo Tom,


    Du kannst einen Mengenteiler nicht so einfach durchspülen. Die Schlitze haben nur 1/10 mm und auch die Drossel für den Abfluss zum WLR hin ist sehr klein. Wenn Du Dreck im MT hast, wird kein Spülen helfen. Dann wirst Du zwar die Unterkammer von der Zuleitung zum Dreckregler hin vielleicht spülen können. Den Rest aber sicher nicht.


    Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, wo jetzt überall der Dreck sitzen kann. Als nächstes würde ich die Fördermenge oben aus dem MT zum WLR hin messen. Und auf keinen Fall den MT und WLR vom anderen Fahrzeug montieren, bevor der Dreck nicht überall raus ist.

    Hallo Tom,


    das Zerlegen und Wieder Zusammenbauen ist nicht so schwierig. Das Prüfen und Justieren schon. Es kommt also auf Deine Ansprüche an.


    Ich würde auf jeden Fall den Benzinfilter ersetzen und dann die Leitungen ordentlich spüfen. DIe Schlitze im MT haben nur 0,1 bis 0,2mm Wenn sich da Dreck reinsetzt, ist es vorbei.

    Hallo,


    Siebe an diesem Mengenteiler gibt es im Zulauf und am Abgang zu den Einspritzventilen unter den Anschlussstutzen. Bevor ich einen anderen Mengenteiler auch noch verstopfen würde, würde ich erst sicher stellen wollen, woher der Dreck kommt, der Dir den Filter und jetzt wahrscheinlich auch den MT zusetzt.


    Ein Mengenteiler ist Präzisionsmechanik. Den zerlegt man nicht ohne Grund mal eben so und setzt ihn sauber wieder zusammen. Besonders die alten Graugussmengenteiler sind von außen noch nicht mal am Prüfstand einstellbar. Und hinterher muss die Menge je Zylinder stimmen. Das heißt messen und nicht glauben.


    Der Dreck kann ja nur aus Tank, Benzinfilter und Leitungen kommen.

    Hallo Tom,


    das hört sich dann aber so an, als ob der nur vom Kaltstartventil läuft. Das Ursache für das weiße Zeug im Filter musst Du finden. Wenn Du Pech hast, sitzt das jetzt im Mengenteiler und verstopft die Schlitze und Drossel.


    Mach mal ein Einspritzventil raus, stelle ein Glas unter und starte dann, ob da überhaupt Sprit raus kommt. Oder anders herum: Sicherheitsschalter ab, Pumpe läuft. Dann die Stauscheibe runter drücken. Da muss ein sirrendes Geräusch zu hören sein, das immer lauter wird, je weiter Du runter drückst.

    Hallo Tom,


    Du ziehst den blauen Sicherheitsschalter ab und dann Zündung Ein. Dann läuft die Pumpe.


    Wenn der Druck nicht stimmt, sind es eigentlich die Unterlegscheiben am Druckregler. Wenn Du den Kolben da schon raus hattest, hast DU die Unterlegplättchen gesehen. Die bestimmen den Druck.

    Hallo Tom,


    um sicher zu gehen, kannst Du den Systemdruck auch am Abgang zum Kaltstartventil unten messen. Und das Aufstoßventil entfernen, um dort nach Dreck zu sehen, der sich unter den Kolben des Druckreglers gesetzt haben könnte. Dann könntest Du noch die Fördermenge der Pumpe am Rücklauf zum Tank messen. Klar ist aber, dass da mehr als nur ein Tröpfeln raus kommen muss. Es wird viel mehr Sprit im Kreis gepumpt als der Motor verbraucht.

    Hallo Tom,


    ja bei der KA-Jetronic sind Druckregler und Aufstoßventil gemeinsam in einer Öffnung des Mengenteilers. Tief drin der Kolben für den Druckregler und oben drauf das Aufstoßventil. Die meisten nennen es nur Aufstoßventil. da es dafür einen RepSatz von Bosch gibt.


    Werde ich alles wieder übermorgen beim K-Jetronic Workshop für 107 und 116 referieren.