Posts from kama92 in thread „Kühlerverschlussdeckel angeschnitten?“

    Ich nochmal. Tatsächlich wurde Behr von Mahle übernommen, auf den Teilen steht noch eingestanzt "Behr", auf den Schildchen aber eben "Mahle".

    Die Teilenummern sollten gut zu erkennen sein, ich poste sie zur Sicherheit aber nochmal:


    alte/große Ausführung: CRB9000P, UPE 51,17EUR inkl. Mwst.

    neue/kleine Ausführung: CRB10000P, UPE 29,75EUR inkl. Mwst.


    Viele Grüße,

    Maik.

    Es gibt beide Deckel (den frühen größeren und den späten kleineren) mit Kennzahl „100“ (1bar) als Neuware zu bezahlbaren Preisen von Hella bzw. Mahle zu kaufen. Wir haben von beiden Versionen immer mindestens zwei auf Lager, da die Originalteile nach den Jahren den Druck leider oft nicht mehr halten.

    Die Kunden fahren dann mit drucklosen Kühlsystemen durch die Gegend, was genau so schlimm ist wie zu hoher Druck im System.


    Ich kann Montag gerne die Teilenummer hier posten, wenn das reicht bis dahin.


    Die Systeme sind im übrigen so konzipiert, dass bei korrektem Druck der Füllstand im Kühler automatisch passt. Wenn also ständig zu wenig Kühlwasser im System ist, dann schwächelt wahrscheinlich der Deckel. Wenn der Kühler nicht gerade kochend heiß und die Fehlmenge nicht zu hoch ist, kann auch kaltes Wasser nachgefüllt werden. Davon explodiert der Kühler nicht. In einen überhitzten Motor, bei dem schon eine große Menge Kühlwasser fehlt, würde ich hingegen kein kaltes Wasser einfüllen, sondern das Aggregat erstmal abkühlen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.