Posts from carling in thread „Kühlerverschlussdeckel angeschnitten?“

    Die Anschlüsse am Kühler oben und unten sind eine Schwachstelle, auch beim Ponton und den Vorgängermodellen.

    Generell ist es so, dass die Schläuche nach Jahren fest mit dem Messingstutzen verbacken sind. Und dann wird beim Schlauchwechsel schnell der Schlauchbinder entfernt, dabei am Schlauch gedreht, der bombenfest sitzt, und somit entsteht ein Haarriss zwischen Stutzen und Kühler, beides aus Messing und damit verh. weich.

    Der alte Schlauch sollte daher immer mit einem Messer oder einer Säge schräg aufgeschnitten werden, dann passiert das nicht.

    Der Kühler muss an dieser Stelle gelötet werden.

    mfg


    Ich hätte gern im Text noch das Wort "Sprengung am Kühler" irgendwie untergebracht, damit unsere Mitleser vom FBI nicht nur hellhörig werden - Horst kann davon berichten - sondern auch was lernen :)

    Hallo Rüdiger,

    ich gehe davon aus, dass es sich um einen Benziner handelt.

    Die Kühlerverschlüsse vom Benziner und Diesel sehen identisch aus.

    Der Deckel vom Benziner hat die Kennzahl 100, der vom Diesel die Kennzahl 120.

    Beide sind nicht ggs. verwendbar.

    Der 120-Deckel baut einen höheren Druck auf. Der Falsche würde er auf Sicht das Wasser zum Überlauf herausdrücken. Bei längerem Einsatz geht das zu Lasten der Kopfdichtung.

    Den Deckel kann der Laie eigtl. nur mit Zerstörung öffnen. Darunter sitzt eine Mechanik mit Feder etc., die auf den Unterdruck im Kühlsystem abgestimmt ist, siehe 100 bzw. 120.

    Ich würde hier nur Originalware von BEHR verwenden.


    Das Kühlwasser wird generell bis zur Markierung eingefüllt. Füllt man zu viel auf, wird das bei intaktem System beim Überlauf rausgedrückt, ohne dass es zum Schaden kommt.


    Kaltes Kühlwasser darf nur bei LAUFENDEM Motor nachgefüllt werden, ansonsten riskiert man einen platzenden Kühler oder mehr.

    Heißes Wasser kann man auch bei nicht betriebswarmen Motor nachfüllen.

    Gruß

    Carl