Posts from Olof K in thread „Zeigt doch mal eure deutschen Oldtimer Motorräder..Mercedes hat ja nichts auf die Reihe bekommen“

    Hoi HaWA,


    danke für die Input bezüglich Spülung. Da hab ich dann wohl einen falschen Grund unterstellt, weshalb bei mir der vordere Teil mit Kurbelwelle verschraubt ist, bei anderen Modellen das als ein Teil gegossen wurde. Aber jetzt wo Du es sagst - bei meiner Idee würde der Motor ja "rückwerts" laufen und die Steuerung via Kolbenstellung, Überlaufkanäle und so - wie von Dir eingeworfen - durcheinander bringen. Da krieg ich aber grad Kopfaua, wenn ich versuche die Konsequenzen davon nachzuvollziehen. Spontan hät ich gekontert, die Luftschraube umgedreht zu montieren und den Motor in die andere Richtung zu starten. Hab ich mir aber auch nicht durchdacht und den Auspuff rechts (unten) zu haben, past ja für den Flieger, den der dann mal antreiben soll.


    Die Problematik mit dem wasserziehenden Nitrosprit durfte ich auch kennenlernen. Nach 30 Jahren auf nem Dachboden ist dann noch zusätzlich das Öl total verharzt und es bewegte sich nichts mehr. Hitze und Lösungsmittel haben dann aber geholfen ;) Bei den Preisen für neue Lager werde ich aber vor längeren Pausen den Motor wohl spülen und wieder Konservierungsöl geben. Ich freu mich aber schon auf den ersten Probelauf... Vorher möchte ich aber noch die alte Graupner Fernbedienung und so testen und auf ggf. Vordermann bringen.


    Gruss Olof

    Moin HaWA,


    FSR hab ich auch schon gehört, kenne aber die feinen Unterschiede nicht... Aber cool - biste auch in dem Thema bewandert?

    Ich hab den Motor 83 in nem Fundus gekauft und und reaktiviere den nun. Das schöne an der Variante ist, dass man den Kurbeltrieb mit Vergaser vorne auch abnehmen kann und hinten verschrauben. Damit kann man auswählen, ob der Auspuff links oder rechts liegen soll...


    Gruss

    Olof

    Ich hatte mich ja nicht getraut, weil ja nach Motorrädern gefragt war, aber jetzt, wo das Eis in der Schnapsglasklasse gebrochen ist:

    .......Tante Edit.........


    Moin,


    unter der Schnapsglasklase hab ich als früher RC'ler irgendwie was anderes verstanden aber unsere Töffli spielen ja in einer ähnlichen Liga der Kleindramatik :) .....


    OS MAX 40: 6.5 ccm, erhofte 1+ PS mit Resonanz bei 14 tu/min - made anno 79 in Japan

    (Disclaimer: Wer sich von dem Bild gestört fühlt, möge sich doch bitte an mich wenden)


    Hängt aber auch davon ab, wie man Schnäpse trinkt. Da stehen nun 0.65 zu 5 Centi im Raum. Womit wir wieder beim Thema sind, oder? Ne, achja - Ob man mit dem Prüfstand auch ein Zweirad antreiben könnte? Z.B. indem man ihn auf den Vorderradgepäcktreger vom Velo schnallt?


    Spass beiseite: Ich hatte mal Teile von einer Phanter, wo leider nur noch die Plakette übrig geblieben ist. Mir macht die alte Technuk ja Spass, aber wirklich coole Nischenprodukte werden leider unbezahlbar.... Aber ev. läuft mir ja noch ein echter "Nachrüstmotor" aus den 50ern für mein Fahrrad über den Weg. So als E-Bike Alternative ;)


    Meint Olof