Hoi HaWA,
danke für die Input bezüglich Spülung. Da hab ich dann wohl einen falschen Grund unterstellt, weshalb bei mir der vordere Teil mit Kurbelwelle verschraubt ist, bei anderen Modellen das als ein Teil gegossen wurde. Aber jetzt wo Du es sagst - bei meiner Idee würde der Motor ja "rückwerts" laufen und die Steuerung via Kolbenstellung, Überlaufkanäle und so - wie von Dir eingeworfen - durcheinander bringen. Da krieg ich aber grad Kopfaua, wenn ich versuche die Konsequenzen davon nachzuvollziehen. Spontan hät ich gekontert, die Luftschraube umgedreht zu montieren und den Motor in die andere Richtung zu starten. Hab ich mir aber auch nicht durchdacht und den Auspuff rechts (unten) zu haben, past ja für den Flieger, den der dann mal antreiben soll.
Die Problematik mit dem wasserziehenden Nitrosprit durfte ich auch kennenlernen. Nach 30 Jahren auf nem Dachboden ist dann noch zusätzlich das Öl total verharzt und es bewegte sich nichts mehr. Hitze und Lösungsmittel haben dann aber geholfen Bei den Preisen für neue Lager werde ich aber vor längeren Pausen den Motor wohl spülen und wieder Konservierungsöl geben. Ich freu mich aber schon auf den ersten Probelauf... Vorher möchte ich aber noch die alte Graupner Fernbedienung und so testen und auf ggf. Vordermann bringen.
Gruss Olof