Posts from kdskw in thread „220SEb Dampfblasen?“

    das mit dem Kältespray ist schon optimistisch. Außen ist der Alubecher dann kommt eine Isolationsschicht die z.B. 30 kV aushalten muss und dann ein Pfund Kupfer. Da muss man sicher einige Zeit hinsprühen bevor sich da innen die Temperatur merklich ändert, vorausgesetzt der Motor steht und die Zündung ist aus.

    Viel Glück

    Klaus

    Hallo Thomas das mit dem TK ist ja Gott gegeben. Das hat die Zündspule ab Werk eingebaut und ändert sich nicht mit dem Alter der Zündspule. Der TK von Kupfer ist ca. 0,4% pro Kelvin. Das bedeutet das z.B. eine 2 Ohm Zündspule bei 50° Erhöhung 2,8 Ohm Widerstand hat und damit der Ladestrom geringer wird. Warum sollte die Pertronix mit weniger Strom ein Problem haben? Und mit diesem Effekt, das sich der Widerstand erhöht und die Zündenergie vermutlich geringer wird kann ja auch jeder Motor mit einem Unterbrecherkontakt vertragen. Also ich habe den Zusammenhang no h nicht verstanden.

    Viele Grüße Klaus

    Vor kurzem hatte ich meine Nase in einem alten Fiat 124 Spyder wegen Zündproblemen. Da ist mir aufgefallen das die italienische Zündspule zur Kühlung in einem Kühlkörper sitzt. Das hatte ich bisher noch nie so gesehen. Vielleicht hilft so etwas auch bei deutschen Autos?

    Was ich noch nie verstanden habe ist, welchen Defekt soll so eine Zündspule bei Wärme haben der bei Kälte immer wieder verschwindet? Es sind ja nur zwei Kupferspulen die isoliert eingebaut sind. Hat jemand someine defekte Zündspule schon einmal untersucht?

    Viele Grüße Klaus