Posts from Der Oberpfaelzer in thread „Fahrten ohne Ölkühler mit C126“

    So, kurzer Zwischenstand, falls es jemanden interessieren sollte.


    Mittlerweile habe ich den Ölkühler von einem Fachbetrieb neu aufbauen lassen. Im 126-er Forum wurde da die Firma Pütz aus Recklinghausen empfohlen.
    Der Ölkühler kam Anfang dieser Woche hier an und das Ergebnis kann sich auf den ersten Blick echt sehen lassen.


    Hier mal ein paar Bilder.


    Vorher:



    Nachher:




    Info für eventuelle Nachahmer:


    Zwischenzeitlich habe ich mit dem C126 knapp 2.000 km ohne Ölkühler zurückgelegt. Trotz der momentan vorherrschenden Temperaturen und einer moderaten Fahrweise habe ich auch im Stadtverkehr und längeren Stop & Go Anschnitte keine negativen Auswirkungen feststellen können. Die Kühlwassertemperatur variierte nur minimal oberhalb der 80er aber deutlich unter der 100°C Marke und der Motorlauf war nicht anders als mit Kühler.


    Morgen wird der Ölkühler wieder eingebaut und dann ist das Thema endlich abgeschlossen.


    Vielen Dank an alle Foristen für deren konstruktive Beiträge.

    Viele Grüße


    Fritz

    Und allemal besser als ein Gewinde abzureissen wie beim Threadstarter.


    VG Tom


    Aber das ist schon wieder Offtopic... ^^

    Hallo Tom ,


    …. aber auf alle Fälle hilfreich, um solche Malheurs in Zukunft erfolgreich zu vermeiden.


    Bei der nächsten Ölkühler-Revision in ca. 30 Jahren werde ich jedenfalls deine Tips beherzigen :thumbup:


    Der Fachbetrieb hat zumindest schon signalisiert dass mein Pfusch gegen geringen Aufpreis reparabel sei.


    Nur über den Geldbeutel lernt der grobmotorische Schrauber …..


    Viele Grüße

    Fritz

    Hallo Hagen, hallo Martin,


    vielen Dank für eure Einschätzung. Ich werde eure Ratschläge beherzigen.

    Nach einer vorangegangenen Internetrecherche war mir dann doch etwas unsicher, ob ein fehlender Ölkühler grundsätzlich ein no-go für temporäre Ausfahrten darstellt.


    Der M117 wird aber im jetzigen Zustand keinesfalls dauerhaft oberhalb der 3000/min. bewegt. Die Temperaturanzeige blieb bei meiner Probefahrt auch nahezu konstant um die 80°C, d.h. die Schwankung verlief geschätzt zwischen 78°C und 81°C.

    Sollten sich dennoch negative Effekte einstellen, werde ich Bericht erstatten.


    Viele Grüße


    Fritz

    Guten Morgen zusammen,


    letzte Woche habe ich an meinem C126 eine etwas größere Ölpfütze unterhalb des rechten Nebelscheinwerfers entdeckt.

    Bei näherer Begutachtung stellte sich heraus, daß das Öl durch die Lamellen des dort angebrachten Ölkühlers austritt.

    Die Zu- und Ableitungsschläuche sind jeweils trocken und noch in einem ordentlichen Zustand.


    Leider ist der A2015018101 weder am Tresen noch bei den mir bekannten Teileshops lagernd, sodaß ich mich nun entschieden habe, den Kühler durch einen Fachbetrieb neu aufbauen zu lassen. Ein entsprechender Kostenvoranschlag liegt mir mittlerweile vor.


    Als Sofortmaßnahme habe ich nun den Kühler ausgebaut, nicht ohne durch die notwendige brachiale Krafteinwirkung eine der beiden Verschraubungen aus dem Ölkühler zu scheren. Und das obwohl ich die Gewinde vorher stundenlang in WD40 gebadet habe. Na ja, was solls - ist halt nun passiert.

    Um die ständige Ölinkontinenz während des Überarbeitungszeitraums zu stoppen habe ich mir bei einem benachbarten Hydraulikbetrieb zwei Winkelverbinder besorgt, welche den fehlenden Ölkühler erst einmal überbrücken. Nach einer kurzen Testfahrt konnte ich an meinem Stellplatz keine weiteren Leckagen mehr feststellen.


    Nachdem die Überholung durch den Fachbetrieb nun aber mindestens zwei Wochen dauern wird und das noch in einer Zeit, in der allerbestes Ausfahrwetter herrscht, stellt sich mir die Frage, ob moderate Fahrten ohne Ölkühler eine Gefahr für den Motor darstellen könnten. Mit moderat meine ich z.B. Fahrten auf Landstraßen im niedrigen Drehzahlbereich.


    Vorab vielen Dank für eure Einschätzungen hierzu.


    Viele Grüße


    Fritz