Posts from Marc-Anton in thread „Einbau 123 Ignition 220SEb“

    Hallo Themenstarter Martin ,


    ich habe auch vor kurzem eine neue 123 eingebaut, da die alte einen Defekt hatte. Wir werden den gleichen Motor haben.


    Für den Verteiler 0 231 116 049 stimmt die Einstellung der Kurve der 123 auf 5. Bei deinem Motor wird durch das Vakuum auf Frühzündung gezogen. Wenn Du den Verteiler eingebaut hast, bei Kurbelwellenriemenscheibe auf OT und Nockenwelle auf OT Markierung hast Du alles richtig gemacht. So eine eindeutige Markierung für den Verteilerfinger auf dem Gehäuse der 123 gibt es nicht, aber schau mal auf die Verteilerkappe! An dem entsprechenden Zündkabelabgang war bei mir eine 1. als Markierung angebracht. Der Rest ergibt sich dann von selbst.


    Die Einstellung des statischen Zündzeitpunktes bzw. Abrisszündzeitpunkt erfolgt nur, dass der Motor überhaupt anspringt. Bei mir hat es geholfen, bei stotterndem Motor die Zündung ein wenig weiter in Richtung früh zu verstellen, dass er einigermaßen läuft. Aber dass hattest Du ja auch schon gemacht.


    Und wenn Du jetzt den Zündzeitpunkt entsprechend dem Werkstatthandbuch mit der Stroboskoplampe einstellst, hast Du auch keine Probleme mehr.


    Grüße

    Markus