Posts from Edgar_Markus in thread „W116 6.9 Temperatur Autobahn“

    Hallo Ramiro


    tut mir leid dass der grosse Aufwand nicht das Ergebnis brachte das er sollte. wenigstens musst du an die ZKD so schnell nicht mehr ran.


    zwei Sachen fallen mir noch ein:


    hast du noch die orig. "Staublende" unter dem Frontblech? die hatte sicher einen Effekt sonst wäre sie nicht beim 6.9 dazugekommen.


    ist der vorgelagerte Klima- Kühler sauber?


    Edgar

    Hallo Ramiro


    langsam langsam vor so grossen Aktionen ...


    hast du schon mal die Steuerzeiten kontrolliert? bei gröberen Abweichungen kann es bei erschwerten Betriebsbedingungen auch zu erhöhter Temperatur kommen.


    wenn er kein Kühlwasser verliert bzw. das Kühlsystem wenn warm länger Überdruck hält denke ich nicht dass die Kopfdichtung hinüber ist.


    Edgar

    wenn das Auto im Normalbetrieb nicht warm wird ist das Ok denke ich.


    theoretisch kann man beim Thermostat neben dem Sicherheitsventil eine kleine Bohrung (1 - max 1,5 mm) anbringen, erhöht den Durchfluss


    Nachteil: der Motor wird langsamer warm.


    ich praktziere das beim OM 602 recht erfolgreich, die Temp bleibt immer konstant auf 85 c


    ob sich der M 100 dadurch beeindrucken lässt müsste man ausprobieren.


    Edgar

    Hallo


    bei hoher Motorleistung kann es schon mal wärmer werden, vorallem mit eingeschalteter Klima. Ich würde da jetzt nicht gleich etwas Arges vermuten.


    bleibt bei "normaler" Geschwindigkeit bis 130 die Temperatur konstant bei 85 C?


    funktioniert der Zusatzlüfter?


    wie konzentriert ist das Kühlmittel (mind. -25 C) ?


    wichtig: ist die Dichtung vom Kühlwasserdeckel in Ordnung?


    Edgar