Posts from Insulaner in thread „Kompletter Satz Massekabel/Massebänder für W111/W112 gibt es die noch?“

    Hallo Ulli,

    Ich habe nicht das Werkzeug dazu und bin auch Laie bei sowas herzustellen.

    Laien sind wir alle. Ich denke aber Du bist durchaus in der Lage zwei Hebelarme zusammenzudrücken nachdem Du die richtigen Backen montiert hast und den Kabelschuh mit Geflecht eingelegt hast. Es gibt mittlerweile wirklich Crimp / Quetschwerkzeuge in guter Qualität für sehr wenig Geld. Lohnt sich teilweise bei einem Auto schon (wenn man Mercedes-Preise ansetzt).


    Die Teile die Du gekauft hast sehen aber wirklich sehr gut aus. Saubere Arbeit.


    Und ich denke auch dass das Material etwas mehr kostet als 20 Euro. 50 Quadrat Kupfer in der Länge ist nicht mehr so billig. Anders sieht es halt aus wenn man das Kabel im Regal liegen hat und es zu einer Zeit gekauft hat als die Preise noch deutlich niedriger lagen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Ulli,

    ... oder selber hergestellt und kann mir da einen Tipp geben.

    also da nehme ich Kupfergeflecht mit entsprechendem Querschnitt, messe die Länge mit etwas Durchhang und berücksichtige dabei die maximale Bewegung des Teils (z.B. Auspuff) und crimpe zwei zum Schraubendurchmesser passende Ösen drauf.


    Bei besonders schönen Autos wird das Geflecht noch glänzend gemacht und mit Klarlack versehen damit das schön kupferfarben bleibt.


    Nur beim Motor Massekabel (geht bei meinen Autos an die Getriebeglocke) fließt der Anlasserstrom, also gleicher Querschnitt wie Pluskabel Batterie. Batterie Minuskabel ebenfalls gleicher Querschnitt wie Pluskabel. Andere Massekabel (welche sind denn das; die sind doch normal beim Kabelbaum, dran?) entsprechend der Summe der Ströme der zu den Verbrauchern führenden Sicherungen (oder Pluskabel). Die zur Entstörung dienen kannst Du mit so 5-10mm breitem Geflecht machen; ist nicht kritisch.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: noch was: auch wenns bei dem schönen neuen Lack wehtut: der muss bis aufs blanke Blech weg damit das gut Kontakt gibt.

    .