Posts from ausbesserungswerker in thread „Kompletter Satz Massekabel/Massebänder für W111/W112 gibt es die noch?“

    Hallo zusammen,

    Der reine Materialwert dürften keine 20 € sein. Da sind 249 € schon recht auskömmlich kalkuliert.

    Da ist aber doch einiges zu beachten:

    Der Materialwert könnte durchaus bei 20,-€ liegen bzw. gelegen haben (was haben die Teile für ein Gesamtgewicht?), aber die Beschaffungskosten sind auf jeden Fall erheblich höher.

    Es sind verschiedene Materialien und Querschnitt bei den Teilen enthalten die in Klein bzw. Kleinstmengen schwierig und nur teuer zu beschaffen sind.

    Es werden teilweise keine kleinen Mengen angeboten so, daß ein größere Menge gekauft werden muss die dann ewig rummliegt.

    Mit 100 m (was schon eine kleine Menge ist) einer Leitung können auch schon 50-100 Sätze hergestellt werden sofern ich die verschiedenen Querschnitte und Längen richtig abgeschätzt habe.

    Die Lagerhaltung der verschiedenen Bauteile und auch die Einzelanfertigung (Rüstkosten, Werkzeugkosten) macht einen entscheidenden Teil der Kalkulation aus.

    Dazu kommt natürlich auch das Wissen welche Materialien Querschnitte und Längen benötigt werden. Das zu ermitteln kostet auch nicht unerheblich Zeit und damit auch Geld.

    Die reine Arbeitszeit der Herstellung also Ablängen, Abisolieren, Crimpen und Schrumpfschlauch anbringen macht sicher nicht den größten Teil aus.

    Ein Satz ist sicherlich bei entsprechender Stückzahl erheblich günstiger herzustellen als 249,-€.

    Die Menge im Einkauf macht da viel aus.

    Würde wenn ich so etwas brauche auch versuchen alle Informationen, Materialien und Werkzeug zu bekommen und die Massekabel selbst herzustellen.

    Aber das braucht seine Zeit.


    Grüße Volkmar

    Hallo Ulli,


    hoffe die Firma Klaus Müller,


    arbeitet nicht nach den Qualitätsvorgaben von MB bezüglich Crimpverbindungen an Massebändern.

    Da habe ich mal ein Masseband für den Smart direkt mit Daimlernummer von einem Händler gekauft das war so schlecht das ich die Aussage hätte er selber bei Mercedes gekauft nicht glauben wollte. Habe dann bei Mercedes in der Niederlassung noch ein Massekabel bestellt und das war genauso schlecht. Leider ist meine Nachfrage nach welchen Qualitätskriterien das Kabel gefertigt wurde von Mercedes nicht beantwortet. Es waren meherer Fehler: Falsche einlegetiefe (zu kurz) Einzeladern abgetrennt, Ein / Auslaufschräge nicht richtig ausgeformt, soweit ich mich richtig erinnere. Verpressung erschien auch nicht gut zu sein. (Das kann mann nur zerstörend prüfen, oder man kennt die Crimphöhe und kann nachmessen, Crimphöhe ist immer vom Kontakt, Crimpwerkzeug und Querschnitt der Leitung abhängig) Habe die Bänder damals zurück gehen lassen und das alte verwendet das war auch nicht schlechter als die neuen.


    Viel Glück bzw. Vertrauen ist Gut Kontrolle ist besser.

    Vielleicht wäre es ja sinnvoll die Maße dann vor dem Einbau zu dokumentieren und in das Lexikon zu stellen. Dann kann der nächste der die Massekabel braucht diese anfertigen.


    Grüße Volkmar