Posts from el.fredo in thread „Ich kann es nicht mehr lesen...Oldtimer als Wertanlage“

    Moin zusammen,


    Ich bin über alte Unterlagen meines Vaters gestolpert. Er hat 1958 einen Ponton 180 Benziner Baujahr 1954 gekauft für 2100DM. 3 Jahre später und einem Unfallschaden von 900DM ging er glaube ich zum Schrott. Neu hätte der so 9500DM gekostet?


    1961 hat er dann eine Ponton 220S Baujahr 1957 gekauft für 3700DM. Neu wäre der bei 10.500DM gewesen? Den hat er 7 Jahren gefahren, ich glaube an dem war nie groß was dran.


    Wenn ich die Preise so sehe .... ist es nicht so, dass wenn man die behalten hätte man selbst bis heute keinen dollen Schnitt gemacht hätte? Wenn er die Autos kaufte waren sie gut fahrtüchtig, aber die Arbeiten kündigten sich langsam an. Wenn er sie verkaufte waren sie ziemlich durch.


    Anders die Immobilien, in die er in der Zeit investiert hat. Die haben ihren Wert in ganz anderer Größenordnung gesteigert :-).


    Noch spannender: die Haftpflicht für den 220er kostete 1961 440DM! Schadenfreiheitsrabatt gab es damals noch nicht? Das ist ja fast mehr als wir heute zahlen!


    Christian