Posts from Peter 111 in thread „Ich kann es nicht mehr lesen...Oldtimer als Wertanlage“

    Naja das klang jetzt doof. Mit Immobilien ist nix großes gemeint. Sein Elternhaus und das Einfamilienhaus, in dem wir bis heute leben .....

    Sorry, ich meinte dich nicht explizit.


    Aber, auch Immobilien müssen regelmässig gewartet, gepflegt und renoviert werden. Viele Erben (auch damit bist nicht du gemeint) schätzen das völlig falsch ein. Eine 30 Jahre alte Immobilie verschlingt viel Geld für "normale" Instandhaltung/Instandsetzung.


    Nur die jeweilige Regierung versucht durch Negativ-Propaganda ihr eigenes Total-Versagen im Immobilienbereich (Verkauf von Sozial-Wohnungen im grossen Stil in den 80ern), heute Vonovia, Deutsche Wohnen usw. zu vertuschen. Immobilienbesitzer und Vermieter werden als nimmersatte, raffgierige Typen sogar in den Nachrichten dargestellt.


    Tatsächlich sind die Löhne und Gehälter im Zeitraum von 2015 - 2020 um mehr als 11% gestiegen, die Bestandsmieten dagegen nur um 6 %. Das sind Tatsachen, und es ist merkwürdig, dass das nicht in den allabendlichen Nachrichten ARD + ZDF berichtet wird. Es feheln rein rechnerisch etwa 1 Million Wohnungen in Deutschland, zeitgleich stehen aber 1,7 Millionen Wohnungen leer.


    Peter

    Diese Geschichten die man oft hört: ...."hätte man damals gewusst, wie sich die Preise entwickeln, hätte man die Autos wegstellen müssen".


    Meines Erachtens alles Unsinn.


    "Hätte ich die Lottozahlen vorher gewusst, hätte ich sie angekreuzt und wäre reich".


    Übrigens, die Steuer für meinen 300 SL (107) lag 1989 bei 400 DM, diesen SL habe ich ein Jahr später in Holland (Zweigstelle) zugelassen und habe 1.600 Gulden (HFL) an KFZ-Steuer dafür gezahlt, also fast das vierfache. Vor 2 Jahren habe ich einen Jaguar-Fahrer aus Belgien gesprochen, der für seinen Wagen XK8 knapp 3.300 Euro in Belgien jedes Jahr nur an Steuern bezahlt. Nach 4 Jahren hat er dann den Wert des Fahrzeugs erreicht.


    Übrigens, mein Vater war Polizist und konnte sich kein schönes Auto leisten, er musste immer mit einem billigen Ford rumgurken.


    Gruss


    Peter


    Du hast halt leider schon den Schaden gehabt; da sieht man solche "netten" Begegnungen in einem anderen Licht.

    Bin mir nicht mal sicher ob Peter meinen Beitrag ernst genommen hat (so wie er gemeint war)...

    Na ja, 107er werden angeblich auch hin und wieder geklaut, aber meinen klaut niemand, schon aufgrund der Farbe (Champagner). Sowas wollen die wenigsten. 107er Fahrer sind idR. Spiesser, Typ: Sparkassen-Filialleiter (er hats geschafft...), pausbäckig, Plauze, Kegelclub, Partykeller usw......die Leute bevorzugen unauffällige Farben, silber, schwarz, blau usw.


    Gruss

    Soo, ich gestehe, das ich Kapitalist bin und zwar aus voller Überzeugung. Trotzdem war ich vorhin bei Aldi, auch bei Lidl kaufe ich regelmässig. In den Staaten kaufe ich bei walmart, Publix usw. Der sog. Kramerladen um die Ecke ist Geschichte, die Welt dreht sich weiter.


    ....mal was anderes, nette Begebenheit vorhin: ...ich fahre mit dem 107 SL in die Stadt und habe plötzlich mehrmals Lichthupe hinter mir...immer wieder....also rechts ran, vielleicht ist mit dem Auto etwas nicht okay....der Wagen, zuvor hinter mir fährt daneben....ein aisatisches Paar darin grinst mich typisch asiatisch an....., sagt er: "dahinten kommt gleich eine Tempo 30-Zone, nicht dass Sie mit dem Auto da zu schnell reinfahren" ........ich: "ohh, vielen Dank für den Tipp, seehr nett von Ihnen".....die beiden freuten sich wie bekloppt und fuhren grinsend weiter.


    Gruss


    Peter

    Moin,


    so sehe ich das auch.


    Der sog. Warenkorb zur Ermittlung der Inflation ist irreführend. Was hilft es denn wenn beispielsweise PCs 10% billiger werden aber man für Dinge des täglichen Badarfs 20-30+% mehr zahlen muss und zwar regelmässig. Allerdings meine ich damit nicht DM> Euro, sondern aktuell.


    Gruss


    Peter

    Dazu muss ich auch noch kurz etwas sagen...


    Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen, ob man irgendwann einen Klassiker im "Wert einer Eigentumswohnung" in der Garage hat.


    Als ich mit etwa 30J. mein 111er Cabrio gekauft hatte, dachte ich, dass lediglich einige Schönheitsrepraturen erledigt werden müssten und ich dann damit losfahren könne. Vertan, ich hatte ein optisch schönes Auto gekauft, aber er stellte sich heraus, dass es eine Grotte und somit ein griff ins Klo war. Nachdem mir as bewusst war, liess ich mir von Mercedes Stuttgart schriftlich bestätigen, das es sich um ein originales Cabrio handelt. Dann folgten 3 Jahre Restaurierungsphase mit Originalteilen von MB. Bilder habe ich auf dem rechner nicht, aber ein dickes Fotoalbum, was ich alle paar Jahre mal durchsehe und ich noch immer Gänsehaut bekomme. Das Auto war bei Fertigstellung 3x so teuer wie geplant. Wie gesagt, man hätte auch eine ETW dafür bekommen können.


    Bei meiner Hochzeit vor fast 26 Jahren war der Wagen fast fertig.....

    Kommt mir alles seeehr bekannt vor.


    Schlimmer sind aber die Pfuscher und Schrauber die vorgeben und damit werben Fachleute für (bestimmte) Oldies zu sein und dann viel Geld für Pfusch einstreichen.


    Solange Betrug in Deutschland als Kavaliersdelikt angesehen und nicht strafrechtlich verfolgt wird, ändert sich daran nichts. Nur wenn man den Staat betrügt, wird Betrug verfolgt.


    Na ja, was will machen machen......die Welt dreht sich weiter, der Sommer steht vor der Tür, das Leben geniessen und fertig.


    Gruss


    Peter

    8)8)8)


    Da stimme ich Dir nicht zu; mit dem W111 Kabrio wird in den Urlaub gefahren, aber klar! Darf auch mal in den Regen, so what? Wie ich schon einmal schrieb, habe ich meinen persönlichen FRoI definiert, fun return on invest: every 1.000km driven with my wife is 1% ROI :thumbup:... also schon 30% Rendite ... was will man mehr? :)


    Und wenn er weg ist, schade. Menschen sind mir wichtiger.

    Sicherlich bin ich mit meinem 111er Cabrio zu pingelig, das gebe ich gern zu, aber ich habe das Auto mehr als 30 Jahre, es hat mich damals schon inkl. Restaurierung eine mittelgrosse Eigentumswohnung gekostet. Das Cabrio ist in bestem Zustand und ich würde wahrscheinlich zum Attentäter, wenn irgendeine Ratte das Auto klauen würde.


    Somit lasse ich es lieber nicht unbeaufsichtigt und schütze damit mich und andere....8)


    Peter

    Kann ich alles genau so unterschreiben.


    Schön in einem Land zu leben, wo jeder machen kann was er will.


    Apropos, vielleicht steigen die Oldie-Preise in Kürze noch viel stärker, wer weiss......die Deutschen haben bekanntlich eine ausgeprägte Angst vor Inflation.


    Ich persönlich kann an diesen hohen Preisen kaum Vorteile sehen, es ist zwar schön zu wissen, dass das investierte Geld für Restaurierung und Reparaturen usw. nicht für immer weg ist, aber man kann auch nicht mit einem 111er Cabrio oder Coupé in Urlaub fahren, weil die grosse Gefahr besteht, dass der Wagen geklaut wird.


    Gruss


    Peter