Posts from josefini1 in thread „Ich kann es nicht mehr lesen...Oldtimer als Wertanlage“

    ... und was hättest du dann mit diesem 26.200 gemacht? Einen Oldtimer gekauft?

    Hallo Rüdiger, ich will Dir gerne ehrlich antworten: Ich weiß es nicht. Es ist so, wie es ist.


    Ich bin zwischenzeitlich in einem Alter, wo man anfängt, andere Prioritäten zu setzen (Privatisieren, Gesundheit, Alterssitz, Unterstützung bei täglichen Arbeiten in Haus und Garten, Erbfragen - kurz Dinge, über die man sich mit 30 oder auch 40 überhaupt keine Gedanken gemacht hat).


    Und ja, Oldies jucken mich auch heute noch, wenngleich ich froh bin, mehr Platz zu haben. Ich schaue nach wie vor täglich in die Suchaufträge, diskutiere auf Treffen mit anderen über Occasionen usw.usw.


    Da jedoch momentan der Markt und auch das ganze Drumherum total überhitzt ist, würde ich das Geld vermutlich einfach weiterarbeiten lassen und hier nach Occasionen schauen.....


    vg Matthias K.

    zeitgleich stehen aber 1,7 Millionen Wohnungen leer

    Hallo Peter, wem die alle gehören, weiß ich nicht im Detail. Ich weiß nur aus langjähriger Erfahrung an vorderster Front (Bausparkassenvertreter), daß zuminest hier auf dem Lange etliche Wohnungen leerstehen, weil

    - zum ersten nur "Scheinwohnungen" wegen steuerlicher oder förderfähiger Bezeichnung als "Zweifamilienhaus" vorliegen,

    - zum zweiten zumindest hier auf dem Land sehr viel Renovierungsstau besteht, der auch aufgrund unserer Energiepolitik viel zu aufwendig saniert werden müßte (in einer kleinen Nachbargemeinde kenne ich alleine um die 60 Wohnungen, die nach dem Tod der alten Mieter oder Eigentümer deshalb nicht mehr vermietet werden und

    - zum letzteren etliche Leute selbst oder im unmittelbaren Umfeld Erfahrunge mit schlechten Mietern gemacht haben und deutlich draufgezahlt haben.


    Auch wenn man nicht pauschalisieren sollte, ist das Gesetz sehr stark auf der Seite der Mieter, die Du nur sehr schwer aus der Wohnung kriegst, wenn sie es darauf anlegen.


    Und leider verhalten sich auch sehr viele Mieter nach dem Motto: "Ich zahle, also hast Du (Vermieter) zu springen!" Grad in einer älteren Immobilie muß man es sich deshalb sehr gut überlegen, ob man die vermietet.


    vg Matthias K.

    Denkfehler - es hat Dich eben nicht 14k "gekostet", denn Du hast nicht in Aktien investiert. Vergleich mit einer Schimäre.

    Hi, nein, das ist kein Denkfehler, denn ich hätte die 12000 Euro ja nicht irgendwo im Sparstrumpf gelassen, wenn ich den 230.4 nicht gekauft hätte, sondern angelegt wie mein anderes Geld großenteils auch (Stichwort Altersvorsorge, Inflationsvorsorge usw. tlw. in Aktien, sprich Sachwerte).


    Dann wäre das Geld ganz real hier bei mir, heute, und könnte ausgegeben werden. Ergo hat mich das Hobby diesen Betrag gekostet.


    Alles andere ist Haarspalterei.


    vg Matthias K.


    "Wertanlage"

    Hi, ich beantworte dies gerne anhand meines eigenen Beispiels:


    Ich habe 2006 einen 230.4 gekauft, 9.000,-- Euro glatt, war sehr gut von der Karosserie, Buchhalter, stammte aus Italien.

    2007 und 2008 habe ich ca. 2000,-- Euro für Kupplung, Schläuche, Vergaser, Konservierung, kleines Rostloch investiert. Dann war weitgehen Ruhe, bix auf die üblichen Dinge wie Bremsen neu, Wartung, neue Reifen und 1000 Kleinigkeiten, die sich summieren, aber nicht wirklich arm machen.

    Hier setze ich mal 1000,-- Euro pauschal an.


    Die Unterbringung rechne ich nicht, da der Platz immer irgendwie vorhanden war und nicht explizit dazu gerechnet werden sollte; Kosten für Verbrauch etc. rechne ich auch nicht, da ich quasi immer die Fahrten mit dem Strichacht antelle eines Alltagswagens durchgeführt habe, dazu kommt aber so alle 3 Jahre im Schnitt Tüv und AU, sowie die erforderliche Versicherung und die Steuer.

    Hier kann jeder selbst rechnen, was das kostet, wenn der Wagen im Schnitt immer zwei Sommer hintereinander angemeldet war und ein oder mnchmal auch 2 Sommer pausierte.


    Vor wenigen Wochen habe ich den Wagen für glatt 12.000,-- Euro verkauft. Monetärer Gewinn: ein deutliches Minus, ideeller Gewinn ein deutliches Plus, a ich den Wagen gerne fuhr. Jedenfalls war der Verlust weniger groß als für ein Pferd, da dieses nach der langen Zeit wahrscheinlich verwurstet hätte werden müssen.


    So, jetzt noch ein Beispiel: Hätte ich den Kaufpreis, gemittelt 1000 Euro Erstinvestition plus durchschnittlich 25 Euro pro Monat in einen ca. 50/50 Aktien und Renten gemischten Fonds bei der Union Investment angelegt, wären daraus ziemlich genau 26.200,-- Euro geworden.


    Den Rest kann jeder für sich selbst interpretieren.


    14.000,-- Euro hat mich praktisch das Vergnügen gekostet, aber es war ein Vergnügen, und das war es mir wert.


    vg Matthias K.

    Hallo Hagen, das wäre dann aber schon die fast ideale Gerechtigkeit - und der Planwirtschaft nicht mehr weit entfernt. Erinnert entfernt irgendwie an die "ökonomischen Lehren" eines gewissen Herrn Marx.


    Denn wenn man jeden einzelnen angemessen am Gesamtprodukt beteiligen will, dann ist die Verallgemeinerung nicht mehr weit (sprich Verstaatlichung), und der Anreiz für den einzelnen fällt weg. Ob das funktioniert?


    vg.

    Und, war Deine Lohnsteigerung 6,3% jedes Jahr (!) in den letzten 54 Jahren?

    Naja, vor 54 Jahren war ich sechs Jahre, da war mein Lohn noch überschaubar, so 50 DPfennig pro Woche.....


    Jetzt im Ernst: Deine Berechnungsformel übersteigt meinen Horizont, aber tu mal meine Zahl rein und rechne bitte hoch:


    1979 verdiente ich im ersten Lehrmonat als damaliger Notargehilfelehrling 389,30 Dehmark. Irgendwie hat sich diese Zahl in meinem Langzeitgedächtnis tief eingeprägt. Was müßte ich dann mit deinen 6,3 % heute verdienen (wenn ich nochmal anfinge....) In den Zinsrechner eingeworfen wären das ungefähr 2.700 mtl., etwas viel für einen Lehrling :whistling:

    Da müßten sich doch alle Müsligrünen freuen ... die fahren ja kein Auto, also ist deren Inflation doch geringer

    Die fahren doch alle elektrisch, außer Robert.....


    Ganz allgemein: Diese Geschäftswagenpolitik gehört eigentlich auch mal überdacht: Freie Kilometer ohne Beschränkung und tanken auf Firmenkosten, ich kenn einige, die halt mal schnell zum shoppen 100 km und mehr fahren, weil zahlt ja die firma.....


    Ist aber jetzt ein anderes Thema....

    das kann ich Dir sagen: z.B. der Typ der 135 Millionen Euro für den 300SLR bezahlt hat. Oder schau' Dir mal Vorstandsgehälter an. usw. usw.

    Ohne Neid, wohlgemerkt, aber wer ist denn dafür verantwortlich, daß Firmenchefs o.ä. so gepolstert sind? Doch wohl auch jeder, der dort einkauft (Bezos z.B. hat sicherlich keine Gelddruckmaschine im Keller.....). Der Krämer um die Ecke wird vermutlich im Leben nur ein kleiner Millionär, wenn er sauber wirtschaftet und kauft sich vielleicht höchstens mal einen Porsche.


    Und die sich am meisten aufregen, denken meiner Erfahrung nach am wenigsten nach. Geau die kaufen schnell man das berühmte FC-Bayern-Tshirt (beispielhaft). Und wer finanziert die zig Millionen für den Fußballspielerhandel?


    vg.

    Hi, kürzlich aßen meine Frau und ich Eis, die Kugel 1,35 Euro......


    Ich erinnerte mich an meine erste Schulklasse im Jahre 1968 - als ich mit meiner Mutter nach Hause ging, durfte ich mir öfters eine Kugel Eis kaufen, 10 deutsche Pfennige.


    Ich warf dann den Inflationsrechner an: https://www.lawyerdb.de/Inflationsrechner.aspx


    Demnach dürfte die Kugel heute 20 Eurocent :huh: kosten. Auch wenn ich davon ausgehe, daß der Eismacher wesentlich mehr aus dem Kübel schabt als die berühmte Kugel, wäre gefühlt max. 50 Eurocent angemessen.


    Wer also macht sich da die Taschen voll auf meine Kosten?


    Jedenfalls schmeckt mir seitdem Eis nicht mehr besonders.....


    vg Matthias K.

    Oder draufscheißen :)... und jetzt festhalten ... ist mir in der Schweiz mal auf einer Tour passiert. Extra vom Hotel noch eine Art "Carport" bekommen, aber die Sch...katze war wohl der Meinung, daß ein Softtop recht gemütlich sei :thumbup:

    Thomas

    Naja, mit hat ein Vogel in Genf mal einen Lackschaden auf der Motorhaube des Strichacht gekackt - meine Frau und ich erinnerten uns dadurch immer an das gute Frühstück in dem kleinen Hotel.......


    Daß übrigens Katzen auf offene Flächen kacken, ist eher selten. Die suchen normalerweise irgenwas weiches, wo man alles schön verscharren kann. Bist Du sicher, daß es nicht evtl. ein Marder war, die machen dies sehr gerne?


    vg Matthias K.

    Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen, ob man irgendwann einen Klassiker im "Wert einer Eigentumswohnung" in der Garage hat.

    Hi, ich meinte das nicht wertend oder anmaßend, falls es so rübergekommen sein sollte. :) Anders gesagt: Fällt mir die Zange beim 123er auf den Kotflügel, würde ich ob des Kratzers kurz "scheixxe" sagen, bei einem sehr wertvollen Fahrzeug vermutlich ein Magengeschwür bekommen.


    vg Matthias Keilhofer

    Bei uns gibts noch ein paar Werkstätten, wo man den Oldtimer hinbringen kann und ordentlich behandelt wird. Allerdings habe ich nur Erfahrung mit Brot- und Butterfahrzeugen wie Strichacht, 123er, E32 und so.


    Einer war ma,l zu Vaters Zeiten sogar eine Mercedesvertretung, ist jetzt frei aber immer noch auf Mercedes geeicht. Repariert aber grundsätzlich alles, sogar die Schubkarre, wenns denn sein muß. Mitm Nachfolger scheints aber auch zu hapern, vermutlich.


    Ansonsten mache ich mir keine Sekunde Gedanken, ob mein Oldie geklaut werden könnte (ich rede aber nicht W111 o.ä) Ich nutze die Wagen genauso wie z.B. 1984 (nur halt nicht im Salz), und zuviel Sonneneinstrahlung muß auch nicht sein.


    Un ehrlich gesagt: Wenn einer schon unbedingt meint, soll er ihn klauen. Ist mir lieber, als wenn einer vandalisiert und alles zuerkratzt und kaputtschlägt. Teilkasko ist vorhanden, und es ist immer noch Blech, Eisen und etwas Kunststoff im Materialwert von höchstens 300,-- Euro zur Zeit......


    Mit einem Wagen im Wert einer Eigentumswohnung wüßte ich ehrlich gesagt nichts anzufangen (so wie ein früherer Freund von mir, der Panik schob, wenn eine Katze draußen nur sein Porsche-Cabrio anschaute - sie könnte ja draufspringen...........)


    vg Matthias K.