Posts from ponton_ponton in thread „Ich kann es nicht mehr lesen...Oldtimer als Wertanlage“

    14.000,-- Euro hat mich praktisch das Vergnügen gekostet, aber es war ein Vergnügen, und das war es mir wert.


    vg Matthias K.

    Hi,


    Denkfehler - es hat Dich eben nicht 14k "gekostet", denn Du hast nicht in Aktien investiert. Vergleich mit einer Schimäre.

    Hätte ich doch nur 1981 diesen etwas maroden, aber fahrbereiten und zugelassenen Flügeltürer, inseriert in der SZ, für damals sensationelle 110.000 DM gekauft! Hab ich nicht gemacht! Dieser Fehler kostete mich 1 Million Euro!


    Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen (ein Vollidiot), der mir mal vor lauter Neid mitteilte, sein Kollege auf gleicher Ebene verdiene 500 Euro mehr, das "koste" ihn 6.000 Euro oder eine schöne Karibikreise jährlich.


    LG Bodo

    Dazu muss ich auch noch kurz etwas sagen...


    Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen, ob man irgendwann einen Klassiker im "Wert einer Eigentumswohnung" in der Garage hat.


    ...

    Genau so ging's mir mit dem Ponton.


    Es musste ja ein Ponton sein, zwei Jahre hab ich gesucht. Dann lief mir der zu, und die Farbe war der Kaufgrund. Mein Glück: Blech und Lack ok, weil vorher schon ordentlich gemacht, sowie Innenausstattung weit über Durchshnitt. Ferner hatte das Auto TÜV, war zugelassen und fuhr sich ganz proper und flink Probe. Kurs auch mehr als ok, ergo mitgenommen, denn ich wollte einfach nur fahren. Ich hätte mir damals - vor nunmehr 8 Jahren, nicht vorstellen können, dass ich nochmal den Gegenwert vielleicht nicht einer Eigentumswohnung, aber doch einer Pagode (zu 2015er Preisen) zu investieren hätte.


    Er fuhr auch. Und zwar immer. Aber dann fängst du eben an, und kannst nicht mehr aufhören, bis er so ist, wie er WIRKLICH sein soll. Und dann kommen noch die Gimmicks, die vielleicht nicht hätten sein müssen...


    Nie bekomme ich das Geld zurück. Es sei denn, die Inflation fängt an von Trab in den Galopp zu wechseln... aber auch dann vielleicht nur nominal.


    Gruß

    Bodo

    Hi,


    ein ordentlicher, kurzer Artikel ohne jede Moralisierung - und es geht eigentlich kaum um das Thema "Oldtimer als Wertanlage", sondern um einen kurzen, aktuellen Markteindruck. Insofern verstehe ich die Ungehaltenheit nicht.

    Und: Wir haben ALLE mal "ohne Ahnung" angefangen, ansonsten ist dies ein halbwegs freies Land.


    Was mich persönlich viel mehr aufregt: Werkstätten. Einigen ist der gute Verdienst in den letzten Jahren und das Verhalten von Teilen ihrer Kundschaft ("Hier, diese Pagode hab ich aus USA, macht die mal fertig, nächste Woche bring ich dir noch nen Elfer", so Aufträge der Herren Zahnwälte, Immobilienverticker oder gänzlich leistungslosen Einkömmlern aka Erben) die letzten Jahre arg zu Kopf gestiegen. Werkstätten, die mir trotz "Ahnung" das Gefühl geben, dahergelaufener Bittsteller zu sein, oder schlimmer: Kunden MIT Ahnung UND - eben deswegen - SPITZEM Bleistift erst gar nicht anzunehmen, gibt es leider so einige ... leider neulich wieder hart erleben müssen.


    Gruß, Bodo