Posts from bacigalupo in thread „Ich kann es nicht mehr lesen...Oldtimer als Wertanlage“

    Autos sind m.E. viel zu pflegeintensiv, um als Geldanlage zu dienen. Da platzt mal ein Kühlmittelschlauch, der Fahrer merkt es nicht gleich, weil ja so ein 60er-Jahre-Mercedes noch keinen Warnton von sich gibt, schon hat man den Motor kaputtgefahren... Einmal nicht aufgepaßt im Stadtverkehr, schon hat man im Kofferraum des Vordermanns eingeparkt...

    Wenn man am Fahren, Nachsehen und Schrauben seinen Spaß hat und das Auto innerhalb von 10 Jahren Haltedauer tatsächlich an Wert gewinnt, dann ist das schön, aber mit jeder anderen Geldanlage wäre man besser gefahren. Aktien etc brauchen keine Pflege, die brauchen nur ein Depot.


    Und vermietete Immobilien kosten auch Nerven, wenn man die "falschen" Mieter drin hat... Ein bißchen weniger Gier macht das Leben leichter.


    Grüße

    bacigalupo

    drum pflege ich den Kontakt zu meiner Stammwerkstatt, die das macht, was mir nicht so liegt. Da krieg ich dann als Ersatzauto immer den Golf IV Variant 1.6, den elektrischen etron und den Golf VIII GTE bekommen immer die VW fahrenden Kunden jüngeren Alters, der Vierer ist für die Rentner, die keinen Automatic mit Wischbildschirm fahren können, oder für Leute wie mich. Der Meister (fährt privat R129 und G-Modell) macht gern mal zwischen einem Touran und einem Astra unseren ollen CDI und hat auch beim 220/8 sehr geholfen (in seiner Lehrzeit hatte er selber 3 Stück, davon einen mit Servo versehen und umgedieselt). Ist leider immer im Streß und stets voll ausgelastet, weil der Kundenkreis weit reicht. Er meint immer, Autos vor Bj. 70 könnte er mangels Fachwissen nicht, aber das 64er 220SE Coupé eines Kunden von mir hat er auch behandelt und fand es eine angenehme Abwechslung zu den modernen Kasperbuden, die sonst auf den Bühnen hängen. Nur leider hat auch er keinen Nachfolger in Sicht...


    Grüße

    bacigalupo