Posts from Insulaner in thread „Ich kann es nicht mehr lesen...Oldtimer als Wertanlage“

    ....mal was anderes, nette Begebenheit vorhin: ...ich fahre mit dem 107 SL in die Stadt und habe plötzlich mehrmals Lichthupe hinter mir...immer wieder....also rechts ran, vielleicht ist mit dem Auto etwas nicht okay....der Wagen, zuvor hinter mir fährt daneben....ein aisatisches Paar darin grinst mich typisch asiatisch an....., sagt er: "dahinten kommt gleich eine Tempo 30-Zone, nicht dass Sie mit dem Auto da zu schnell reinfahren" ........ich: "ohh, vielen Dank für den Tipp, seehr nett von Ihnen".....die beiden freuten sich wie bekloppt und fuhren grinsend weiter.

    Beim R107 vielleicht eher unwahrscheinlich, aber schau doch mal nach ob nicht ein Tracker unter der Stoßstange klebt...

    Hallo Matthias,

    Hallo Hagen, das wäre dann aber schon die fast ideale Gerechtigkeit - und der Planwirtschaft nicht mehr weit entfernt. Erinnert entfernt irgendwie an die "ökonomischen Lehren" eines gewissen Herrn Marx.

    die Lehren des Herrn Marx sind leider von einigen Leuten in Richtung Osten missbraucht und verzerrt worden. Ich empfehle Dir deren Lektüre, das hat nichts mit Kommunismus / Planwirtschaft etc. zu tun. Kann man auf dem Internet runterladen, Suchbegriffe "Marx Engels Werke".


    Ich habe mal ein Science - Fiction Buch über die Besiedelung eines Planeten gelesen. Die haben dort an einer Verfassung gearbeitet und was heraus kam war:


    1. Jeder hat den gleichen Anteil an der Firma in der er arbeitet. Diesen kann er jederzeit verkaufen und sich woanders einkaufen wenn er die Firma wechselt.

    2. Kein Unternehmen darf mehr als 1000 Mitarbeiter haben.


    Fand' ich sehr interessante Ansätze.


    Auch die Idee "Regierung durch Statistik". Die Parlamentarier werden durch zufällige Auswahl aus der gesamten Bevölkerung für eine 4-5 jährige Parlamentszeit bestimmt und gehen danach an ihren alten Arbeitsplatz zurück. Dieser Teil hat es im Buch glaube ich nicht in die Verfassung geschafft.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Matthias,

    1979 verdiente ich im ersten Lehrmonat als damaliger Notargehilfelehrling 389,30 Dehmark. Irgendwie hat sich diese Zahl in meinem Langzeitgedächtnis tief eingeprägt. Was müßte ich dann mit deinen 6,3 % heute verdienen (wenn ich nochmal anfinge....) In den Zinsrechner eingeworfen wären das ungefähr 2.700 mtl., etwas viel für einen Lehrling :whistling:

    j = 2022 - 1979 = 43 Jahre

    I = 6,3% = 1,063

    Einkommen = 389,30 DM * 1,063 ^ 43 = 389,30 DM * 13,8 = 5372 DM = 2747 Euro.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Matthias,

    Ohne Neid, wohlgemerkt, aber wer ist denn dafür verantwortlich, daß Firmenchefs o.ä. so gepolstert sind? Doch wohl auch jeder, der dort einkauft (Bezos z.B. hat sicherlich keine Gelddruckmaschine im Keller.....).

    das einige wenige durch Versklavung Tausender Menschen oder z.B. kostenfreies Kopieren / Anwendung von Software zum vollen Preis sehr reich werden da habe ich nicht mal ein Problem mit. Aber das Einkommen der Arbeiter und Angestellten sollte entsprechend realistischer Inflationszahlen mitwachsen. Und das ist nicht der Fall.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Matthias,

    Hi, kürzlich aßen meine Frau und ich Eis, die Kugel 1,35 Euro......


    Ich erinnerte mich an meine erste Schulklasse im Jahre 1968 - als ich mit meiner Mutter nach Hause ging, durfte ich mir öfters eine Kugel Eis kaufen, 10 deutsche Pfennige.

    Und das hier ist mein Inflationsrechner:


    Faktor f = 1,35 Euro / 0,10 DM = 26,7 über j = 54 Jahre

    Inflation I = 10 ^ (log(f) / j) = 10 ^ (log(26,7) / 54) = 1,063 d.h. 6,3%.


    Deine Zahlen passen damit sehr gut zu allem was ich nachrechne.

    Und, war Deine Lohnsteigerung 6,3% jedes Jahr (!) in den letzten 54 Jahren?


    Viele Grüße,

    Hagen.

    Hallo Matthias,

    Wer also macht sich da die Taschen voll auf meine Kosten?

    das kann ich Dir sagen: z.B. der Typ der 135 Millionen Euro für den 300SLR bezahlt hat. Oder schau' Dir mal Vorstandsgehälter an. usw. usw.


    Die offiziellen Inflationszahlen werden über den Warenkorb so manipuliert (irgendwas wird auch mal billiger) damit der Arbeiter meint seine 0,5 bis 1% Lohnerhöhung sind angemessen und Ruhe bewahrt.


    "Ignorance is bliss" wie man hier sagt ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Peter,


    PCs werden auch schon nicht mehr billiger. Ich habe vor ca. 8 Jahren ein neues Mutterbrett gekauft (im oberen Leistungsspektrum angesiedelt); hatte neulich mal wieder geschaut: sowas kostet heute fast das dreifache.


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang ein Buch über Tom Crean (kennt den jemand hier?) das ich gerade gelesen hatte. In diesem Buch waren die Zahlen von damals inflationsbereinigt zum Vergleich dargestellt. Wenn ich dann sehe dass ein Offizier in der britischen Marine heute etwa 1/5 vom Sozialhilfesatz verdienen würde dann weiß ich dass was an der Sache faul ist.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Link Wikipedia "Tom Crean"

    .

    Hallo Uli,


    ich glaube auch dass ein Großteil der Preiserhöhung nicht "Wertsteigerung" sondern Wertverfall der Währung ist (ist das das Gleiche?).

    Die Zahlen des statistische Bundesamtes sind manipuliert.


    Ist für jeden einfach nachvollziehbar: einfach mal Preise für Dinge des alltäglichen Lebens z.B. vor Euro Einführung und jetzt vergleichen und die echten Inflationszahlen ausrechnen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Hendrik,


    ich kann es auch nicht mehr lesen. Vor allem machen diese Typen für die, die wirklich Interesse am Auto haben, das Hobby kaputt.


    Mercedes-Benz ist doch aber bei dieser Propaganda immer ganz vorne mit dabei (Siehe "Classic", vor allem auch die Anzeigen und deren Zielgruppe).

    Merke: hohe Oldtimerpreise = fette Rendite und Abzocke bei Ersatzteilen und Reparaturen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .