Posts from Martin 200D in thread „A man and his machine(s) / A lady and her machine(s)“

    Hallo men and women!


    Danke Wuff_6.3 für die Einladung! Meine Fotos sind von einem Kroatien-Solo-Trip bis Zadar und zurück im Jahr 2018.






    Der Originaltext vom damaligen Posting direkt aus Kroatien:


    Ein etwas anderer Urlaub – oder der für mich harte Versuch, einmal für ein paar Tage den Mund zu halten…

    Vor 40 Jahren bin ich die damals noch jugoslawische Küstenstraße, die Jadranska Magistrala, bis Omis hinuntergebrettert. Damals waren Leitplanken Mangelware, dafür gabs weiß gefärbelte Steine als Grenze zum Abgrund. Wer diese Strecke kennt, weiß, dass man vor allem Richtung Süden keine Höhenangst haben sollte. Meine damals heldenhaft furchtlose Mitfahrerin willigte nachher sogar noch zur Hochzeit ein und schenkte mir zwei wunderbare Kinder. Was geblieben ist, ist meine Liebe zu diesem Land und natürlich zum Autofahren. Seit Jahren geht mir durch den Kopf, „es“ wieder zu tun…

    Mit Franz-Hermann, meinem 200D, bin ich gestern einfach zu nachtschlafender Zeit von zu Hause ausgebüxt. Genächtigt wird stilecht auf Campingplätzen ohne Zelt. Für was hat man denn die in den Sechziger Jahren so gefragten Liegesitze im Auto. Eine Plane, Tisch und Sessel und man kann abends schon gemütlich den von unseren Segeltörns gewohnten Plavac von der Halbinsel Beljesac genießen. Rotwein ist nicht nur mangels Kühlung hier die bessere Wahl. Und Bier trink ich soundso lieber erst wieder in Zwettl vom Schwarz Karli.

    Die Küstenstraße hat heute schon größtenteils Leitplanken, doch hat sie ihre Faszination in keiner Weise eingebüßt. Man fährt noch immer lieber nahe dem Mittelstreifen, als ins Meer zu stürzen…

    Und bevor jetzt die Frage auftaucht, ob ich denn alleine unterwegs bin – bin ich nicht: ich habe meine große Werkzeugkiste mit und das „kleine Besteck“. Das ist eine mächtige alte Arzttasche voll mit Ersatzteilen inklusive Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und Handwaschpaste. Was man mit hat, wird bekanntlich ja nicht kaputt. Nur die Kupplung und die Lichtmaschine hab ich zu Haus im Ersatzteilregal gelassen. Es gibt Grenzen. Die ersten 1000 Km hab ich schon runter. Drei mal auf Holz geklopft…


    Dober dan, Martin 200D!