Posts from MB110Denni in thread „A man and his machine(s) / A lady and her machine(s)“

    Moin, na dann muß ich ja auch was beitragen :)


    Es war im Jahre 1968 und ich durfte den VWTyp3 BJ 1968 mit Führerscheinerhalt fahren, einen Mercedes konnte sich in der Kleinstadt und ehemaligen niedersächsiche Kreisstadt Bremervörde überhaupt keine Familie leisten, die waren den oberen Bürgern vorbehalten. (Kennzeichen heute ROW, aber man kann auch das Kennzeichen BRV bekommen, besonders bei Oldtimerfreunden sehr begehrt)


    Meinen jetzigen Mercedes-Benz 190c bewunderten wir Buben vor dem Bahnhof allerdings als 190dc Taxi in schwarz. Der Taxifahrer nahm uns Jungs tatsächlich auch mal mit. Dafür "durften" wir dann seinen Mercedes auf dem Mercedesgelände putzen. Es gab Sahnebonschen und 2Mark als Zusatzbelohnung.


    Nun der VW Typ3 Doppelvergaser VW 1600 mit 54PS und mit zwei Kofferäumen, vorne wie beim Käfer und hinten für einen flachen Koffer über dem 1600er Motor ausgelegt (was beim Motor oft zu Ausfall des 3ten Zylinders wegen Überhitzung führte).


    Er gehörte dem Vater meiner Oma und ich durfte den mit meiner Mieze (und jetzigen Ehefrau!) zur Disko fahren, wenn ich ihn putzte und zur Werkstatt brachte und meine Oma ab und zu nach Hamburg schauffierte. Damals gabs noch "den kleinen Elbtunnel", mit einem Käfer überhaupt kein Problem, mit dem 1600er gings so grade eben.


    Als Radio-und Fernsehtechniker der 70er Jahre kümmerte ich mich dann über den Folgetyp VW Passat L und baute gute Radios von Blaupunkt mit der kompletten Entstörung ein. Was auch mein erster Beruf wurde. Dieser Passat L hatte einen 1300ccm Benzinmotor mit 55PS (1 PS mehr als der 1600er) und gehörte zu den allerersten, die noch in Salzgitter (das damalige Motorenwerk von VW) gebaut wurden. Die meisten waren in gelb oder orange. Man fühlte sich wie in der Zukunft angekommen. Den Tausch beim VW Händler durfte ich damals machen. Man war ich stolz. Mein Vater (die Mutter hatte Angst bei der hochmoderen Technik) sollte bei Familieausfahrten nicht fahren und so wurde ich dann auch noch Chauffeur, wenn die Eltern damals auf den Dörfern feiern wollten. Der Tank war daher immer voll. Das war Super und ich konnte dann mal eben schnell zur Nordseeküste mit meiner Mieze zum Baden fahren.


    Man war das eine tolle Zeit!




    Tja, VW wäre ohne die komplette Modernisierung in Salzgitter damals Pleite gegangen (wie Borgward damals aus Bremen, heutiges Mercedeswerk)


    Den VW 1600er hätte ich damls gerne behalten, aber als Fernsehtechniker war man ein armes Würstchen!


    Liebe Grüße an alle

    Denni (R. Dendorfer) aus der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks