Posts from 1187-R129 in thread „R129 No reception from EFP N4/1 or fault in EFP“

    Hallo Leute,

    ich möchte mal weiter von meiner Fehlersuche berichten. Wie geschrieben, habe ich in der letzten Woche unzählige Threads in Foren bzgl. EFP, Drosselklappe und ASR konsumiert.

    Ich habe mehrfach den Fehlerspeicher vom Wagen beim laufenden Motor als auch bei Motor "aus" ausgelesen und gelöscht. Manche Meldungen kommen wieder, andere Meldungen sind verschwunden. Das macht mich stutzig.

    Hier ist die aktuelle Fotoserie aus der Stardiagnose:



    Es dreht sich immer noch um den Motornotlauf bei leuchtender ASR-Leute. Nur einmal war nach dem Löschen des Speichers die ASR aus. Die Drosselklappe summte wie üblich dauerhaft. Es gab auch davor den Moment, dass mit Zündung "an" sich nichts regte. Momentan summt sie kurz und ist dann still. ...auch nicht gut.


    Mein Bauchgefühl sagt inzwischen, der Fehler könnte in der Drosselklappe liegen. Obwohl sie original aus dem Daimler-Regal ist und nicht viele Jahre im Fahrbetrieb hat, sind vielleicht Spule, Kupplung oder Poti angeschlagen. Will sagen: überlagerte Regalware.



    Kein Gas.




    Vollgas.


    Diese beiden Fotos mit den Werten sehen doch gut aus !?
    Wobei der Wert von 09 aus schon mal nicht eindeutig war und gewechselt hat. Kann aber vielleicht auch an der Diagnose liegen.


    Jetzt kommt es. Da bin ich besonders auf eure Meinung gespannt.

    Ich gab mal einen Messzyklus, da hab ich bei "Throttle valve clutch" auf open gedrückt, da drehten und knarzten die Zahnräder endlos.

    Bei "closed" war natürlich Ruhe.

    Im jetzigen Messzyklus ist auch bei "open" Stille. Nix dreht sich. Wie ist es bei Euch?

    Also doch kaputte Spule bei der Kupplung, wenn sie den Kraftschluß zur Klappe herstellen soll ???

    Wie kann ich mit Bordmitteln ohne Buchsenkasten messen, ob die Spule oder die Potis eine Macke haben ??? Die Potis sollten aber i.O. sein.




    Bei "Move throttle valve" sind die 4,29 V unbetätigt und die 2,35V Vollgas.

    Das sollte doch in Ordnung sein ?!

    Die "open" und "closed" Funktionen haben keine Auswirkung. Die Voltänderungen sind nur, wenn ich wirklich das Gas betätige.



    Im LH-Steuergerät ist immer noch der 017-Fehler, der wahrscheinlich den ASR auslöst, weil im EFP etwas nicht passt. Meine Vermutung ist wie beschrieben, eine defekte Drosselklappe, die die Meldung im EFP auslöst. Kann man das so unterschreiben? Meinungen sind herzlich willkommen.



    Was jetzt ganz neu ist und bisher noch nicht da war, ist das Problem mit 15 (Kickdown). Normalerweise würde Vollgas als "ON" angezeigt werden.

    Da tut sich jetzt nichts. Wo das jetzt herkommt ...keine Ahnung. Als der Wagen vor ein paar Tagen noch lief, da funktionierte der Kickdown noch.


    Ich weiß, hier sind nicht viele 129ziger. Nichtsdestotrotz probiere ich hier einfach mein Glück. Ich habe inzwischen auch Motorhandbuch 1 bis 3 aus den Flipbooks komplett durchgearbeitet.

    Da ist erschreckenweise nicht nicht eine konkrete Lösung zum Problem. Geht dort in Richtung kaputte Leitungen. Was nicht sein kann.

    Keine Frage, ob die "Olive" oder der SEC, alles superschick.


    Musste mich damals entscheiden. Der 129 war auch ein bißchen Zufall. Ob ich mich für den Typ entschieden hätte, wenn ich die bisherigen Kosten sehe, bzw. das jetzige Wissen gehabt hätte, weiß ich nicht. Egal, er ist da und wird nicht mehr verkauft, sondern nur noch verbessert. Aber Original... Keine fetten Reifen oder andere Dinge, die Geschmacksache sind.


    Wenn ich dieses Problem hoffentlich bald im Griff habe, dann geht es mit der Gleitschienenthematik am M119 weiter. Teile sind schon größtenteils angeschafft. Aber ich wage mich nicht alleine ran. Ist aber ein anderes Thema.

    @Rob Du Glücklicher :thumbup: 1500 km traue ich mich nicht. Nur mit Werkstattwagen und Serviceteam :S Gute Werkstätten mit alten Eichen sind wirklich selten. Ich kenne keine gute Daimler-Werkstatt. Die Leute wollen einen immer für Dumm verkaufen und erzählen einen Blöd... sorry.


    :P...und nein, ich habe nicht zu viel Zeit, bzgl. monatlichem Auslesen der Steuergeräte. Meine Meinung: Du musst es am Anfang machen, um ein Gefühl zu bekommen, wie die Kiste so reagiert. Das kannst du natürlich nicht ständig bei Mercedes machen, wenn die 80 Euro dafür nehmen.

    Hey Leute,

    danke für die bisherigen Zuschriften :thumbup:


    2 Dinge hat mein Unterbewusstsein mit Vorsatz verdrängt: Original-Teile können auch im Daimler-Lager überlagert sein. Die Kabelbäume waren und sind aber immer noch schön weich.

    Ja, die Sache mit den Potis in der "neuen" Drosselklappe wollte ich jetzt nicht wirklich hören ;) Das Ding hat neu ca. 1800 gekostet (Bin froh, dass ich keinen V12 habe). Die alte Klappe hat sich damals inkl. Mechanik selber aufgelöst und kann nur noch als abschreckendes Beispiel gezeigt werden. Die liegt offen und zerstört in einem Karton.


    Natürlich sind die Sicherungen im Grundmodul ok :) Natürlich ist der Bremslichtschalter neu, der Start-Stop-Sperr-Rückfahrschalter am Getriebe... Das Ding war auch gruselig im geöffneten Zustand mit den Poti-Leiterbahnen anzuschauen. Die beiden Zündspulen sind Orignal-Bosch, die Zündkabel habe ich selber aus Original-Meterware mit der Daimler-Quetsch-Zange konfektioniert, Kurbelwellen-Sensor, und und und. Außer Klopfsensoren. Die wurden wirklich von Daimler kaputt und überlagert verkauft. Man glaubt es kaum. Das Kabel waren morsch im Neustand als ich vor Jahren die Dinger bestellt habe. Hab ich dann dankend abgelehnt. Selbst die Wärmeleitpaste unter dem Zündsteuergerät habe ich erneuert (vergessen viele).


    markus Bin froh,dass du M119-Erfahrung hast. Bin für jede Anregung dankbar.


    Beim Ziehen der Steurgeräte ist mir nichts Negatives bekannt, dass die Programmierung futsch geht. Ich habe immer die Zündung aus. Batterie habe ich bisher dabei nicht abgeklemmt. Den Einschaltschlag bei Dauerplus hätten die auch, wenn ich nach dem Winter die Batterie anklemme. Ich verzichte aber bei der Überwinterung die Batterie abzuklemmen.

    Hallo Hagen,

    wenn wir schon mal beim Kennenlernen und Philosophieren sind...


    Ich grüße jeden R129-Fahrer/in; ist wie beim Landrover. Ich habe dann immer das Bild des Leidensgenossen vor mir. Manchmal frage ich mich, ob die Leute wissen, was sie da unter ihrem Ledergestühl haben. Ob sie das Ding bei Daimler einfach zur Inspektion abgeben? Meine Erfahrungen bzgl . Werkstätten sind erschreckend. Wie komplex dieses kleine Universum eigentlich ist? Worauf sie sich da eingelassen haben oder einfach aus Unwissenheit mit 1000 Fehlern im Speicher sorglos durch die Weltgeschichte fahren. ...wenn er denn fährt. Ich glaube nicht, dass alle Mitmenschen einen Sinn für ihren SL haben. Es gibt Tage, da kann ich das Fahren nicht geniessen. Da frage ich mich... Was ist das schon wieder für ein Geräusch? Warum hast du dich gerade wieder leicht verschluckt? Warum riechst du heute so? 8)


    Und wenn dann mal wieder das Eurostück hochkant auf den Motorblock gestellt wird... Ist das der Sinn des Lebens? Geht es noch besser? Hast du schon alles erreicht;)


    Beim Reparieren habe ich mir manchmal diverse Schrauben stundenlang angeschaut. Ich kann dich sehen, nur 30 cm entfernt, aber ich kann dich nicht berühren, weil ich nicht drankomme, ohne den ganzen Wagen zu zerlegen. Ich habe mir Lösungen mit chinesischen Essstäbchen, plattgekloppten Antennen, Klebstoff und Knetgummi ausgedacht. Mit verkrampftem Rücken und verbogenen, aufgeschnittenen, blutigen Händen unter dem Wagen gelegen und geflucht. Ist das Liebe? 8)


    Ich will nicht behaupten, dass ich das Leid der Welt tragen muss. Bin froh einen LH-Luftmassenmesser mit Hitzdraht zu haben und keine KE-Jetronic. Manchmal beneide ich die R107, die ihre Fehler ausblinken und nicht seitenweise von Meldungen aus der Diagnose erschlagen werden. Manchmal wären ein paar Steuergeräte weniger einfach mehr.


    Spaß beiseite ^^ Ja, der Bauch sagt auch Drosselklappe oder Leitungen. Wenn ich nur wüsste wie und wo mich manche Messungen weiterbringen.

    Der 2te und 3te Thread zeigt Meldungen, die ich interessant finde, wenn ich in die einzelnen Steuergeräte gehe.


    In Thread 2 gibt es ein Bild mit "Actual Values" 5/5 ...die Meldungen 21 bis 24. Was mich verwundert (ich bin kein gelernter KFZ-Meister), dass da Haken sind (Kommunikation i.O).


    Salopp formuliert: ...ja was denn nun?... "No reception" oder doch Kommunikation ??? :cursing:


    Diese Fuel Safety Shut-off Meldungen (der Ausreißer bei "Positive") haben wohl nichts mit meinem Problem zu tun. Keine Ahnung, was die bedeuten oder an Konsequenzen haben.


    Im 3ten Thread sind die untersten beiden Bilder interessant. LH1 Fehler 017... Aussage Motorhandbuch Daimler: Der Fehler muss kein Fehler sein. :/<X

    EZ1 Fehler 017: Was ist denn jetzt mit dem Sensor L5 bzgl. der Crankshaft-Position ??? Ich frage mich, was das jetzt soll oder bedeutet


    Ich hoffe, ich konnte manche Unklarheit beseitigen.


    Ich treibe momentan hilflos auf dem offenen Meer und wünsche mir einen Rettungsring ...so fühle ich mich ;)

    Hallo Markus,

    ja ich gebe zu, wenn man sich noch nicht über Tage eingearbeitet hat, dann hat die Beschreibung etwas von einem zerstreuten Professor. ...in Teilbereichen.


    Ich fange noch mal mit Hintergrund-Informationen an.


    Ich gebe auch zu, ich habe einen SEHR GROBEN Schnitzer in der Formulierung. Du hast mich mit der Farbe erwischt. Nein, es ist keine Baumaschine ;) Es ist ein R129 Baujahr 1995 Vormopf. Es wurden von diesem Typ 1187 Fahrzeuge in der Farbe "bornit" gefertigt (nicht Farbe 1187 :wacko: sorry). Dieser Braunton trifft in der Szene auf geteilte Meinung. Ich finde die Farbe wieder zeitgemäß.


    Zu den Fakten:

    Ich habe im Laufe der 7 Jahre ungefähr 10k an Original-Ersatzteilen versenkt. Kein Noname-China-Irgendwas. Nichts ist aufgearbeitet. Es ist alles neu, direkt von der Insel im Süden von "D". Manche Teile lagen auch schon Jahre im Daimler-Lager.

    Motorkabelbaum, Starterkabelbaum, Drosselklappe, Sensoren, usw. Alle Teile, die dieses Problem betreffen können, sind max. 7 Jahre der Motorhitze ausgesetzt. Der Wagen ist kein Daily-Driver.

    Ich kenne die Probleme nur zu gut, die du ansprichst: Brüchige Kabelbäume, verdreckte Potis. ...wie gesagt: neu, nicht repariert oder überarbeitet.


    Der Wagen lief bis vor 3 Wochen super und ohne Fehler im Speicher. Ich lese jeden Monat den Fehlerspeicher aus :love: So bekommst du ein super Gefühl über seine Befindlichkeiten. Manche Mitmenschen behaupten, ich kenne den Wagen besser als meine Frau 8o ...anderes Thema.


    Schlagartig beim Fahren in den Notlauf gegangen inkl. ASR-Leuchte. In meiner Halle den Speicher ausgelesen (den Schnelltest in der Stardiagnose). Das sind die obersten 4 Bilder im ersten Thread, die man leider nur komplett sehen kann, wenn man eingeloggt ist.

    Die ersten 2 Bilder (Fehler 009 und 030) kommen nach dem ersten Auslesen. Nach dem Löschen und einem Motorstart kommen beim 2ten Auslesen die Bilder mit Fehler 053 und 030.


    Wenn ich wieder lösche und wieder starte und wieder auslese, beginnt das Spiel von vorne. ASR-Leuchte und Motor-Notlauf bleiben hartnäckig.


    Mein Verdacht war das E-Gas-Steuergerät, was die Herrschaften von Endera getestet haben. Nach deren Aussage ist es i.O. ...die Bereiche vom Gerät, die sie testen können.

    Da ist natürlich für mich eine Unsicherheit.

    Wie gesagt, dass Kernproblem sind die 4 Meldungen aus dem Schnelltest. Ich betone: Normalerweise justiert sich die Drosselklappe bei angeschalteter Zündung. Jetzt ist Totenstille.


    Ich teile den Thread, bevor ich alles noch mal schreiben muss.

    Geht gleich weiter...

    Hallo Wuff,

    derzeit noch nicht.


    Habe erst mal mit der Stardiagnose alle Steuergeräte durchsucht und die wichtigsten Meldungen zusammengetragen.


    Mein Problem ist, einen Buchsenkasten zu kleinem Geld zu finden. Ich möchte ungern den Kabelbaum anstechen und mit einem Multimeter ist es leider auch nicht immer getan. Hab gehört, dass die von Ssangyong auch gehen würden. Aber das muss man auch überprüfen und so ein Ding finden.


    Habe den Band 3 gelesen, aber für meine Fehlermeldungen keinen relevanten Prüfabschnitt gefunden. Die Tendenz geht dort in Richtung defekte Kabel und Verbindungen. Die Kabel sehen aber gut aus.


    Parallel ist meine Hoffnung, dass ein erfahrener Mechaniker bzgl. meiner geposteten Meldungen z.B. sagt... Drosselklappe summt nicht, kommt häufiger deswegen vor...


    Bin begeisteter Amateur und dieser Wagen hält mich seit 7 Jahren auf Trab. Kein einfaches Fahrzeug.

    Mit der Drosselklappe und dem LH-Steuergerät ist doch auch Kommunikation.

    Beim 017-Fehler im LH habe ich gelesen, dass ein Fehlereintrag nicht unbedingt ein Fehler sein muss. ...was es alles gibt.

    In den tiefen des EZ1 bin auch über einen "current-Fehler" gestoßen, der mit dem crankshaft-position-sensor L5 zusammenhängt. Dieser Fehler wird noch nicht mal im Schnelltest aufgelistet. Da bin ich total verwirrt. So etwas macht in der Saison nicht wirklich Spaß.


    Ich vergaß... Wenn ich die Zündung einschalte, dann ist die Drosselklappe still. Normalerweise summt sie vor sich hin und justiert sich ja ein bißchen.

    Bekommt sie doch kein Signal?


    Das ist ein kleiner Auszug aus meinem R129-Leben ;)




    Die Steckverbinder stecken, der Drehstecker an der Drosselklappe war eingerastet, die Kabel sehen sowieso gut aus und das Kabelknäuel unter der Modulbox sieht auch gut aus und ist nicht spröde. Der Hallenhamster hat auch keinen Verbiss erzeugt.

    Nach dem Schnelltest bin ich mal tiefer eingestiegen. Die EFP-Werte scheinen zu passen und eine Kommunikation findet doch statt (EFP 5/5). Das widerspricht sich doch mit den "No reception-Meldungen".

    Was aus dem Ruder läuft, ist der Fuel safety Shut-off-Wert bei "positiv" mit 0,55. Das scheint mir aber nicht von Relevanz zu sein. Die anderen Werte liegen im Rahmen.



    ...und noch Teil 3.

    Hallo Leute,

    wie in meiner kurzen Vorstellung schon angedroht, möchte ich in diesem Forum meine erste Frage stellen, weil ich momentan nicht voran komme und ich nirgens eine Anregung zur Problemlösung bekomme. Ich würde mich freuen, ein paar Vorschläge zur Fehlersuche zu erhalten.

    Ich hoffe, ich falle nicht in Ungnade, weil hier mehr die W-Fraktion unterwegs ist. ...max. R107. Absolut super ist, dass Mitglieder die Bücher mühselig eingescannt haben. Ich finde sogar Info´s über den 119er Motor.


    Problem: ASR leuchtet, Motor im Notlauf



    Motorkabelbaum und Drosselklappe waren damals nagelneu beim Daimler gekauft.

    Aufgrund der fehlenden Kommunikation mit EFP N4/1 hab ich das E-GAS-Steuergerät 129 545 07 32 von Endera gerade prüfen lassen (Aussage: Fehler lässt sich nicht lokalisieren. Hardware ok, evtl. Software oder externe Leitungen).

    Die Bilder zeigen meine jeweils 2 Meldungen beim ersten und zweiten Auslesen an heutigen Tag.

    Warum beim 2ten Auslesen die M16 Drosselklappe angezeigt wird, ist mir auch ein Rätsel.

    Die ASR-Meldungen kommen wohl, weil vom EFP nichts kommt.


    Ich teile mal den Beitrag auf. Teil 2 folgt...