Posts from Insulaner in thread „R129 No reception from EFP N4/1 or fault in EFP“

    Hallo Frank,

    Beim Reparieren habe ich mir manchmal diverse Schrauben stundenlang angeschaut. Ich kann dich sehen, nur 30 cm entfernt, aber ich kann dich nicht berühren, weil ich nicht drankomme, ohne den ganzen Wagen zu zerlegen. Ich habe mir Lösungen mit chinesischen Essstäbchen, plattgekloppten Antennen, Klebstoff und Knetgummi ausgedacht. Mit verkrampftem Rücken und verbogenen, aufgeschnittenen, blutigen Händen unter dem Wagen gelegen und geflucht. Ist das Liebe? 8)

    Ich glaube das kennen alle die an V8 schrauben (frag' mal M100 Besitzer). Mein letzte Erfahrung in der Richtung ist "mal schnell die 126er Scheinwerfer auf Linksverkehr umbauen". Linker Scheinwerfer: Schrauben raus, Stecker ab, Scheinwerfer raus, neuer rein, Schrauben rein, Stecker dran fertig. Rechter Scheinwerfer: Schrauben raus (oben), ja wie kommt man denn an die unteren ran? Da ist ja 'ne Verkleidung davor. Verkleidung weggebaut; an eine der Schrauben kommt man nicht ran. Ja was für ein *&^#$%^& hat denn das konstruiert?!? Noch mehr weggebaut, endlich, Schraube geht raus, Verkleidung weg. Was ist das denn? Da sitzt der Ölkühler drunter. @#&*#%(@ (kann man nicht in einem öffentlichen Forum schreiben). Lange Rede, kurzer Sinn: 5 Stunden für einen blöden Scheinwerfer wechseln.


    Ist das Liebe? Vielleicht.

    Ich würde das eher als Sucht bezeichnen. Es macht Freude, man weiß dass es einen auch schädigt (körperlich und finanziell :) ) aber man kann es nicht lassen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Frank,

    Ich treibe momentan hilflos auf dem offenen Meer und wünsche mir einen Rettungsring ...so fühle ich mich ;)

    das kann ich nachvollziehen...


    Vergiss' den Senf den ich oben geschrieben habe; die Fehler scheinen ja reproduzierbar zu sein.


    Sag' mal: ich dachte immer diese elektronische Fehlerdiagnose sollte einem die Fehlersuche erleichtern... wenn ich Deinen Beitrag oben lese bin ich mir da nicht mehr so sicher :)


    Rein von Gefühl würde ich mal auf die Drosselklappe tippen oder deren Kabel (da kein Geräusch mehr). Wenn was nicht mehr ist wie vorher und der Wagen läuft nicht mehr ist das die wahrscheinlichste Fehlerursache (frei nach William of Ockham der wohl schon im 13. Jahrhundert komplizierte R129 vorausgeahnt hat).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Frank,


    ich muss erst mal vorausschicken dass ich keinen Plan vom R129 und dem Testequipment dass Du da verwendest habe.


    Aber einen Hinweis vielleicht: wenn man viele Fehler sieht die keinen Sinn ergeben dann ist das Problem oft in der Kommunikation auf dem Bus selber oder in der Spannungsversorgung der Module zu finden. Du erwähntest ja bereits den Hamster, was sich auch immer gerne einschleicht ist Korrosion, gerade an Kontakten. Oder auf ein Defekt in einem der CAN Treiber der die Signale verfälscht. Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein Oszilloskop anzuschließen um zu sehen ob die CAN Signale sauber sind oder ob es Reflexionen gibt? Ist die Versorgungsspannung an den einzelnen Modulen stabil?


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche wünsche ich Dir!

    Hagen

    .