Posts from Peter 111 in thread „Baureihe 107, R oder C, das ist hier die Frage..“

    Da gibt's leider noch mehr Abklatsch von der Pagode, zb der Verdeckmechanismus. Da hat man sich nicht wirklich Gedanken gemacht :wacko:

    Der Verdeckmechnismus ist beim 107er m.E. qualitativ ganz hervorragend. Das Softtop ist komplett unter einem Blechdeckel, das ist sehr gut. Das schafft nicht einmal Porsche, ausser beim Speedster. Bei Jaguar bspw. ist das Verdeck von Karmann, qualitativ eher mässig und liegt, wie bei den meisten Cabrios auf und es muss aufwändig mit einer Persening abgedeckt werden.


    Stimmt !

    Da muss "SL" an den Heckdeckel :)

    Nee, nicht unnötig auf die Brause hauen.....es war schliesslich ein SLC, das ich sogar eigens dafür damals gekauft habe. Allerdings war es ein 350er, aber etwas angeben muss erlaubt sein und ausserdem finde ich den 450 SLC Schriftzug geiler.


    Übrigens, bei der Gelegenheit: Falls jemand etwas ähnliches als 111er Coupe´/Cabrio sucht, ich hätte noch ein schönes originales Heck, bereits ausgeschnitten und mit Orignal-Rücksitz. Angefangenes Objekt, wer schweissen kann, baut daraus ein geiles Sofa. Allerdings nur frei in den Raum zu stellen, nicht an die Wand. Könnte ich verkaufen - auf Wunsch gibts Fotos.


    Peter

    Der 380er SL hatte auch in D kurzzeitig 218PS, nach 1981 dann 204PS.



    Beste Grüße

    Thomas

    Ach ja, so war das. Ist offensichtlich schon länger her, das ich mit den Daten vertrauter war. :thumbup:


    Na ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich, ich fand die 300er damals im Alltagsbetrieb sehr angenehm zu fahren. Aus heutiger Sicht natürlich eine Schande, wie man diese schönen Autos damals bei jedem Mitstwetter und bei Eis und Schnee usw. runtergeritten hat. Sie waren halt nur sehr schöne Gebrauchtwagen.


    Gruss


    Peter

    Beim SL muss man auf jeden Fall zwischen Vormopf und Mopf (ab 9.85) unterscheiden.


    Der Mopf bietet mehr Platz durch gänderte Sitze usw. und das Fahrwerk ist straffer. Mit 185 cm und normalem BMI komme ich damit gut zurecht.


    Den 380 SL (204 PS?) hat auch meine Frau nie gern gefahren, er war einfach zu schwerfällig. Ein Ami-380er (155 PS?) ist billig aber untermotorisiert.


    Der 380 SLC hat ein anderes Differential und geringfügig mehr PS (218 PS?) als der 380 SL und steht dem 500 SLC in nichts nach.



    Der ausgewogenste SL Mopf ist m.E. der 300er, der hat ausreichend Leistung und ist nicht so schwer auf der Vorderachse wie der 500er. Der 420er ist eigentlich zurecht in geringer Stückzahl gebaut worden.....ist nicht Fisch nicht Fleisch. Ich habe nie einen besessen, aber mal gefahren.


    Ich stelle immer wieder fest, dass der 107er in heutigen Verkehr eher klein wirkt.


    Gruss


    Peter

    Cool Peter, dass du so viele Motorisierungen gefahren bist und immer beide Modellvarianten gleichzeitig hattest!


    Bist du mal einen 350er Schalter gefahren? Wie findest du den Unterschied zur Automatikversion? Zur Zeit fahre ich den 350er SLC mit Schaltgetriebe, so langsam gewöhne ich mich an den Wagen und weiss, wie ich ihn zu schalten habe. gerade die Kupplung ist bei mir sehr schwergängig mit einem sehr langen Kupplungsweg und ich hatte sie bis vor kurzem nicht 100% durchgetreten, was das einlegen des 1. und 2. Ganges erschwerte. Mittlerweile habe ich es raus, somit fängt der Wagen an richtig Spass zu machen. Es ist aber schon mit viel Schaltarbeit verbunden, daher die Frage, wie sich ein Automatikgetriebe im direkten Vergleich bei gleichem Motor schlägt...


    Viele Grüße Markus

    Hi Markus,



    ich bin kein Fan von Schaltern, sorry, ich habe bereits mit 20 J. gern Automatik gefahren.


    Mein 220 SE Cabrio von 1964 (habe ich seit 32 Jahren) ist ein Schalter; könnte ich es mir aussuchen, würde ich ein 111 Cabrio als 250 SE als Automatik bevorzugen. Aber nur optisch. Besser sind die 280er.


    Schön zu sehen, dass es wirklich mehrere 107er-Fans gibt.


    Vielleicht treffen wir uns mal.....das würde mich freuen.


    Viele Grüsse


    Peter

    Hi,


    ich habe nicht alles gelesen muss ich gestehen, kann aber sagen, dass ich seit 30 Jahren beide 107er in der Garage habe.


    In all den Jahren hatte ich verschiedene 300er SL und SLC, 450 SLC, 380 SLC und 350 SLC.


    Momentan habe ich einen 500 SL Mopf, 86 und einen 350 SLC , beide in goldtönen.


    Der SLC läuft etwas weicher (36 cm mehr Achsabstand).


    Beide Autos sind seeehr geil und ich werde mich nicht davon trennen.


    Gruss


    Peter