Posts from Insulaner in thread „Baureihe 107, R oder C, das ist hier die Frage..“

    Hallo Thomas,

    da Du ja neue Autos verschmähst, spreche ich Dir jetzt einfach mal die Kenntnis ab ;)

    wo Du Recht hast, hast Du Recht. Stimmt. Glaube ich Dir auch gerne das die neuen Sitze Top sind. Du sagtest halt die alten sind alle sch.... (schlecht?, schön? schäbig?) und da habe ich widersprochen.


    Wenn man in den W111 reinsitzt: superbequem ... nach 500km tut der Arsch weh. Beim R107 bißchen länger und die komplett restaurierte /8-Sitzbank mit neuem Federkern etc pp ist schon nach kurzer Fahrtstrecke nicht angenehm.

    Ja, mag sein, W111 kenne ich nicht. Das ist beim 123 auch so; 500km, dann ist Ende. Die Sitze benötigen aber wohl auch mal 'ne Auffrischung; nach jeder Fahrt sind 1/2kg gelbe Brösel unter dem Sitz.


    Ich kann aber sagen dass ich im W108 (früh, Stoff, Originalzustand) den ganzen Tag (12 Stunden, 800km) ohne Problem drinsitze und auch beim W113 (Leder, selber neu bezogen) auch bei ähnlich langen Strecken keine Probleme hatte. W126 und W201 ist auch kein Thema auf langen Strecken, beide sind schon mehrfach von der Insel nach Deutschland und zurück; ich denke die zählst Du auch unter "alt".


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Thomas,

    Ich weiß aus gut informierten Kreisen, daß Hagen heimlich auf Stretch-Limos steht, deshalb hat er so Probleme mit kurzen Radstand.

    Würg, nein danke, mit so einem Ami Schwachsinn wird man hier ab und zu im Straßenverkehr konfrontiert, da wird mir regelmäßig schlecht. <X

    Da muss es sich eher um "schlecht informierte" Kreise handeln... 8o


    Mich erinnert der SLC immer an einen Beagle Hund. Zu tief und zu lang:cool:… bin halt Fan von SL…

    Nachdem ich Dein Bild oben gesehen habe ist mir klar geworden was das Problem ist. Klarer Fall von "Sensory Illusion". Da Dein Hirn ständig mit dem viel zu kurzen Radstand des R107 konfrontiert wird, suggeriert es Dir dieses irgendwann als den Normalzustand. Wenn Du jetzt plötzlich dem wunderschönen Design eines C107 mit stimmigen Proportionen gegenüberstehst empfindest Du das Fahrzeug als zu lang. :)


    Die Umfrage zeigt übrigens dass der C107 in keinster Weise verschmäht wird, innerhalb der statistischen Signifikanz haben wir bisher mehr oder weniger gleich viele Stimmen. Und es gibt auch eine sehr große Anzahl Leute denen beide gleich gut gefallen. Ich denke wir können daher die Aussage dass der C107 ein mangelhaftes Design ist als falsch zu den Akten legen.


    Viele Grüße,

    Hagen, der, da er noch nie eines der beiden Fahrzeuge besessen hat, objektiv urteilen kann :)

    .

    Aber zum Thema: bevor hier irgendwelche Fehlkäufe getätigt werden, kann ich nur stärkstens den wahren SLC empfehlen: :)

    'nen halben Meter Blech in das zu kurz geratene Teil einschweissen und das eingedellte Dach mit dem Vorschlaghammer ausbeulen, dann kommt das einem wahren wirklich schönen SLC schon näher :)


    Der Radstand erinnert mich irgendwie an "Shorty" aus "Fast N' loud"...

    Hallo Markus,

    ... würde ich vone Recaros reinsetzen und die Rückbank rausnehmen. SLC fährt man alleine oder max. zu zweit :thumbup:

    das hatte ich mir für Einkaufstrips nach Deutschland mit dem C126 auch schon überlegt. Die hinteren Sitze nehmen ja fast 'n Kubikmeter Stauraum weg. Aber dann will man mal mit den Eltern wo hin fahren und auf dem Rahmenboden sitzt man halt nicht so bequem :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Markus,

    Ich war überrascht, wie gut sich der SLC als Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn schlägt, sehr entspannt und souverän, auch als Schalter.

    dafür waren sie ja letztendlich gebaut. Was hast Du als Sitzbezugsmaterial?


    Ich muss Dir sagen dass der 108 auf langen Strecken auch nicht schlecht ist. Bin schon mehrmals von der Insel nach Deutschland und zurück; bei 1600km einfache Strecke bist Du halt schon zwei Tage am Stück unterwegs. Das Teil finde ich auf jeden Fall bequemer als der 123 wo mir nach 4-5 Stunden der Hintern weh tut :) .


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Markus,

    das Design des R/C 107 mag ja moderner erscheinen, aber aus der Gegenwart rückblickend betrachtet wirken die Rückleuchten der 107er schon extrem globig wo hingegen die Linie der 108/109er sehr elegant und keineswegs altmodisch erscheint.

    ich weiß nicht. Die 108er Rückleuchten sind eher noch so kleine 60er Jahre Teile während die 107er mit den fetten Rippen echt was hermachen. Beim 108 sind die Leuchten halt eingebaut während sie beim R/C107 Teil des Designs sind und in die Karosserieform integriert sind. Ebenso die horizontalen Scheinwerfer.


    Und zum Thema altmodisch: wenn Du den Prospekt durchblätterst und plötzlich von W108 auf den R107 stößt , dann meinst Du fast einen Zeitsprung gemacht zu haben. Nicht zu glauben dass beide Typen zeitgleich gebaut wurden. Die 108 sehen dann plötzlich ziemlich alt aus:


                                         


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Volker,


    dass weniger SLC überlebt haben glaube ich gerne. Nach dem Hype mit den Flügeltürerpreisen haben viele 107er SL Besitzer auch plötzlich einen $ Blick bekommen und Ihre Autos etwas besser instand gehalten.


    In der Umfrage geht es darum wie den Teilnehmern die Autos gefallen und nicht wie viele es noch gibt oder was sie heute wert sind.


    Die Zahlen habe ich anhand der Verkaufszahlen auf der Wikipedia Webseite ausgerechnet mit jeweils 18 und 9 Jahren Bauzeit; kann sein dass die Wikipedia Zahlen falsch sind. Ich habe das nicht prüfen können.


    Die Umfrage hier zeigt aber schon dass 1. es durchaus sehr viele Freunde des Coupes gibt und 2. es keine Polarisierung gibt. Vielen gefallen beide Fahrzeuge und einige Glückliche besitzen sogar beide Typen (interessanterweise dann meist in der gleichen Farbe :) ).


    Hier nochmal der R107 aus dem gleichen Verkaufsprospekt:



    Wenn ich dann in der gleichen Broschüre die altmodisch wirkenden W108 und W109 daneben sehe war das schon ein unheimlich modernes Design und es hat sich auch (berechtigterweise) sehr lange gehalten. Beide Autos machen heute noch eine gute Figur; ich denke 50 Jahre sieht man ihnen nicht wirklich an.


    Der Roadster hat mir auch schon immer gut gefallen aber mittlerweile würde ich ein Coupe vorziehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Thomas,

    Das ist sowieso eine Fake Abstimmung. Die SLC Fahrer werden gewinnen, da sie ihren komischen Geschmack rechtfertigen müssen. Sl Fahrer außer mir haben das nicht nötig… die genießen:):):)

    da ist gar nichts "Fake" und Du musst zugeben dass ich die Frage und Antworten neutral formuliert habe.


    Wer sich nicht an der Wahl beteiligt darf sich nachher nicht beschweren.

    Ich glaube da können ein paar Leute auf der Nachbarinsel ein Lied von singen :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Tja, Thomas,


    die Abstimmung sieht ja interessant aus.

    Wie mir scheint haben die Herren Bonitz, Beck und Martens einen ausgezeichneten Geschmack. Danke !


    5 Stimmen haben natürlich noch keine statistische Signifikanz, also ich warte mal gespannt ab.


    Hier noch ein kleines Bild aus dem Verkaufsprospekt von 1972:



    das war noch vor der Ölkrise, da durfte man noch richtig Gas geben :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Thomas,

    SLC ist die Ausnahme von der Regel, dass man über Geschmack nicht streiten soll: sieht sch… aus. Beweis: schau Dir den Vorgänger und Nachfolger an: beides wunderschöne Autos!:cool:

    ja richtig.


    W111 Coupe und C126 sind wunderschöne Autos, genauso wie ich den C107 wunderschön finde. Die Coupes waren schon immer was Besonderes. Bis 1991 zumindest...


    Die Verkaufszahlen waren übrigens nicht so dramatisch verschieden: R107 9558 Stück pro Jahr, C107 6987 Stück pro Jahr verkauft; d.h. 36% mehr Roadster.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .