Posts from yoho90 in thread „Batteriespannung /Ladekontrollleuchte??“

    Hallo Rüdiger,


    so aus Erfahrung suche ich immer zunächst nach simplen Ursachen:


    1.) Ist die Lichtmaschine wirklich komplett neu? Oder wurde da eine alte Lichtmaschine aufgearbeitet und dabei eventuell das eine oder andere wichtige Bauteil nicht erneuert? Zum Beispiel die Schleifbahnen für die Kohlen oder die Kohlen selber?


    2.) Stimmt die Keilriemenspannung und ist der Keilriemen neu? Wobei auch neue Keilriemen sehr alt aussehen können, wenn sie zehn Jahre irgendwo rumgelegen haben. Das Phänomen mit der strahlenden Ladekontrollleuchte könnte nämlich schlichtweg auch damit zusammenhängen, dass der Riemen die Lichtmaschine nicht immer voll mitdreht. Das kann dann zum Beispiel mit der Außentemperatur zusammen hängen.


    3.) Außerdem, manchmal sind auch "neue" Bauteile nicht in Ordnung. Ich kann mich zum Beispiel an ein "Drama" erinnern, in dessen Verlauf wir drei Mal das Thermostat gegen ein Neuteil austauschen mussten, bis wir endlich ein Funktionierendes erwischt hatten. Alles Markenware, versteht sich.


    4.) Unangenehmste Variante: der Kupferwurm. Schwer aufzuspüren und immer für Überraschungen gut. Und definitiv ein Fall für jemanden, der sich mit antiker Autoelektrik auskennt. Mein Mann für solche Fälle hat aber auch schon mal kapituliert, wortlos das alte Kabel still gelegt und einen Bypass gezogen. Unelegant, aber funktioniert.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Gruß Bernd